*

Ausflugtipps in unsere nähere Umgebung

 

Lauterbach

Kreisstadt im Vogelsberg

 

Der Platz vor dem barocken Stadtpalais Hohhaus mit dem Löwendenkmal

 

Der Marktplatz mit der Stadtkirche

 

An vielen Stellen in der Stadt stehen Hinweistafeln auf die ehemaligen Stadttore

 

Der Ankerturm von der Brücke aus gesehen

 

Die Lauter mit der Straße „Am See“ und den Schrittsteinen (im Hintergrund)

 

Das Strolch-Denkmal steht im Flüsschen Lauter

 

 

 

 

 

In Lauterbach hab ich mein Strumpf verlor’n

und ohne Strumpf geh ich nicht heim!

So geh ich gleich wieder nach Lauterbach hin

und hol mir mein Strumpf an mein Bein.

 

 

 

 

Die Strolchfigur ist mir schon seit frühester Kindheit ein Begriff, denn er zierte die Käseschachtel des „Lauterbacher Strolch Camembert“, den es bei uns oft zu essen gab.

 

Entstanden ist diese Lauterbacher Symbol-Figur in der Zeit der wandernden Handwerks-Gesellen.  Es wird erzählt, dass ein Strumpfmacher-Geselle einen Strumpf in Lauterbach vergessen hatte und deshalb im nächsten Jahr wieder zurückgekommen wäre.

 

Schrittsteine ermöglichen einen schnellen Übergang

 

Das Flüsschen fließt sehr idyllisch durch Lauterbach

 

Eine komplette Fachwerkzeile ist am Graben erhalten und liebevoll restauriert

 

Das Wohnhaus des Zimmermeisters Muth,

der auch die Teufelsmühle in Ilbeshausen gebaut hat

 

Schloss Eisenbach, Stammsitz der Freiherren Riedesel,  liegt ca. 4 Kilometer außerhalb von Lauterbach

 

>>> mehr über Schloss Eisenbach

 

Gudrun Kauck, August 2008

 

Copyright der Fotos auf diese Seite bei: http://www.gudrun-kauck.de/

Weiterverwendung nicht gestattet !!!

 

>>> zurück<<<