*

 

Dornröschenschloss Sababurg

>>> zurück<<<

Die Sababurg befindet sich in der Nähe von Hofgeismar im Landkreis Kassel.

Entfernung Wächtersbach-Sababurg ca. 200 Kilometer

 

Die Sababurg im Volksmund als „Dornröschenschloss“ bekannt. Wenn man das alte Gebäude auf der Anhöhe sieht, kann man sich auch sehr gut vorstellen, dass das Märchen von Dornröschen hier entstanden sein könnte.

In der Nähe der Sababurg befindet sich ein schöner Tierpark und ein Urwald – ein Stück naturbelassener Reinhardswald.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tierpark Sababurg

Der Park mit seinen weitläufigen Gehegen beheimatet viel heimisches Großwild, darunter Heckrinder, Urwildpferde wie die Przewalski-Pferde oder die Tarpane, Wölfe, aber auch exotische Tiere wie Kängurus, Affen, Pinguine und Lamas.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Urwald Sababurg

Westlich an den „Tierpark Sababurg“ grenzt der Urwald Sababurg, ein ehemaliger Hutewald (Waldweide) an,  ein heutzutage etwa 92 ha großes Naturschutzgebiet, in dem bis zu 600 Jahre alte Eichen und Rotbuchen wachsen.

Dieses Waldgebiet wird nicht mehr forstlich genutzt und wurde völlig seiner natürlichen Entwicklung überlassen. Kranke oder tote Bäume werden nicht entfernt. Deshalb darf man es auch nur auf ausgeschilderten Rundwegen betreten.

 

 

 

 

 

© Copyright Susi Kauck 07

 

>>> zurück<<<