*

BERLIN

Unser Kurztripp in die Bundeshauptstadt

03. August 2007

 

SANSSOUCI

 

Durch den sehr weitläufigen Park mit seinen schnurgeraden Wegen führt die 2 km lange Hauptallee

vom  südwestlichen Ende mit dem „Neuen Palais“....

 

... zum Schloss „Sanssouci“

 

Leider blieb die Sichtachse vom Schloss zur Stadt Potsdam nicht von Hochhäusern verschont!

 

Hier wollte Friedrich der Große also „ohne Sorgen“ leben

 

Das Schloss ist viel kleiner als ich es mir vorgestellt hatte – nur 12 Zimmer

 

Hier ruht Friedrich der Große. Seine Gebeine wurden 1991 von Schloss Hohenzollern hierher verlegt.

Direkt neben die Gräber seiner 11 Windspiele (Hunde), so wie er das gewünscht hatte.

 

Wir waren da!

 

Dieses Gebäude am anderen Ende des Parks  war für mich ein Schock!  - das „Neue Palais“

Noch nie habe ich so ein hässliches, überladenes Schloss gesehen.

Alles wirkt irgendwie lieblos zusammengewürfelt – über 400 Puttenköpfe, Grimassenköpfe, Statuen

 

Friedrich der Große ließ diese „Fanfaronade“ (Prahlerei) nach 1763 erbauen,

um zu demonstrieren, dass Preußen trotz der Kriegfolgen nicht am Ende war.

Das Schloss hat 400 Säle, Galerien, ein Schlosstheater und eine geräumige Königswohnung.

 

G.K. – 08.2007

Copyright © aller Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet !!

 

>>> zurück <<<