*

Barbarossastadt Gelnhausen

 

„Living Room“ – das Schubladenhaus

 

   

Living Room“ nennt sich dieses Gebäude. Eine Fassade aus Aluminium und 52 kleine Fenster bilden das Äußere des Hauses. Im Inneren befindet sich ein 40 Tonnen schwerer Sandstein, der den Mittelpunkt des Gebäudes bildet. Bekannt wurde das Gebäude aber hauptsächlich durch die „Schublade“ – auf Knopfdruck lässt sich ein Raum des Hauses wie eine Streichholzschachtel herausfahren und wie einen Balkon mit freiem Blick zum Himmel benutzen.

 

 

 

An der Stelle, an der jetzt „Living Room“ steht, stand vorher in exakt gleicher Größe das in Gelnhausen als „Zitronehäusche“ bekannte Gebäude. Das Zitronehäusche war nach dem 30-jährigen Krieg aus Abbruchmaterial zerstörter Gebäude als Fachwerkhaus erbaut worden war. Der leuchtend gelbe Anstrich gab ihm dann den Namen „Zitronehäusche“.

 

 

<<< Und so sieht es aus, wenn die „Schublade“ ausgefahren wurde.

 

 

(Foto entnommen der Broschüre „Ein Spaziergang durch Gelnhausen)

 

 

Anfahrt:

Das „Living Room“ steht in Gelnhausen in der Kuhgasse 15 – in unmittelbarer Nähe  zum „Alten Fachwerkhaus Hessens“.

 

Gudrun Kauck 2009

 

>> mehr über Gelnhausen auf meiner Website <<

 

 

Copyright (bis auf eine Ausnahme) der Fotos bei www.gudrun-kauck.de

Download und Weiterverwendung nicht gestattet