*

Gelnhausen – Stadtteil Burg

 

Die Zehntscheune

Burgkaplanei, Burgcaplanei

 

Die Zehntscheune steht am Rande der Müllerwiese mit direkter Verbindung zu Gelnhausen-Burg.

Der heute gebräuchliche Name „Zehntscheune“ ist eigentlich nicht so ganz richtig. Ursprünglich war der im 15. Jahrhundert errichtete Bau aus Bruchstein nämlich die Wohnung des Burgkaplans – also die Burgkaplanei.

Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude von der Familie Forstmeister erworben und umgebaut, um danach als Scheune genutzt zu werden.  Als 1840 der benachbarte Besitz der Forstmeister abgerissen wurde, baute man ein Wappen der Familie Forstmeister über dem Portal auf der Südseite der Scheune ein.

Erst nach 1840 wurde das Gebäude dann auch tatsächlich als Zehntscheune genutzt  (Zehnt  = steuerliche Abgabe – meist der zehnte Teil der Ernte z.B. Weizen).

Heute befindet sich die Zehntscheune im Besitz der Stadt Gelnhausen und wird als Veranstaltungsraum genutzt.

 

Vom Kinzigwehr aus hat man einen schönen Blick auf Zehntscheune und Marienkirche.

Das Wappen über dem Portal auf der Südseite:

Ein Allianzwappen der Familie Forstmeister, das von einem Heiligen Georg gekrönt wird.

 

Von der Müllerwiese aus gesehen

 

Die Nordseite der Zehntscheune

 

G.Kauck – Jan.08

 

>>> alles über Gelnhausen auf dieser Website <<<

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!