*

Rest der Stadtbefestigung – Die Türme

 

Burgtor und Schmidttor

- nicht mehr vorhandene Stadttore -

 

Auf diesem Stich von 1655 von Merian (Ausschnitt) kann man die nicht mehr vorhandenen Türme

- Burgtor und Schmidttor - gut erkennen.

 

 

An der Stelle, an der früher einmal das Burgtor stand, verläuft heute die Barbarossastraße.

Das Burgtor war der Ausgang der Stadt, durch den man über eine Brücke den Ortsteil Burg erreichen konnte.

Das Burgtor (hier Blick vom Hexenturm) gehörte zum zweiten Mauerring und wurde 1765 abgetragen,

deshalb sind auch keine Abbildungen vorhanden.

 

Die Reste des Burgtores wurden zwischen Parkhaus Stadtmitte und Kreissparkasse wieder aufgebaut.

Der ursprüngliche Standort dürfte an der Stelle der heutigen Straße gewesen sein.

 

Die Reste des Burgtores tragen die Jahreszahl 1349

 

Dieser Teil der Stadtmauer mit einem Rest des Burgtors (unterhalb des Hexenturms)

gehört zum ersten Mauerring (ca. 1240)

 

Am Aufgang zur Schmidtgasse stand bis ca. 1765 das Schmidttor (Fotomontage),

– das auch Hasslauer- oder Heseler-Tor genannt wurde

Die Barbarossastraße war damals noch nicht vorhanden.

 

Gudrun Kauck, Juni 2008

 

 

>>> alles über Gelnhausen auf dieser Website <<<

 

 

Literaturhinweis:

Quellen und Forschungen zur Lebensgeschichte Grimmelshausens – Gustav Könnecke, 1926

 

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!