*

Die Reste der Stadtbefestigung – Die Türme

 

- Der Buttenturm -

 

 

 

Der Buttenturm

 

Der Turm wurde 1328 als Signal- und Beobachtungsturm erbaut und hieß ursprünglich der „Hohe Turm“. Er gehörte zum äußeren Befestigungsring der Stadt.

 

Aufgrund seiner Form bekam er später den Namen Buttenturm, weil er an eine Weinbutte (Gefäß für die Weinlese, das auf dem Rücken getragen wird) erinnert. Auf dem Foto unten rechts kann man die ungewöhnliche Form gut erkennen.

 

Früher konnte man den Turm nur von der Stadtseite aus betreten. Der jetzige Zugang wurde später gebaut. Bis 1936 befand sich der Turm sogar einige Jahrzehnte  in Privatbesitz und wurde als „Teestube“ zweckentfremdet.

 

Tragebutte für Weintrauben

 

 

 

 

Einen sehr schönen Blick auf die Stadt hat man von der obersten inneren Plattform.

 

Blick durch ein Fenster des Buttenturmes

Die Treppe im Inneren des Turmes ist neu,

aber trotzdem eng und steil.

 

 

Den besten Blick auf den Buttenturm hat man von der Straße „Alter Graben“ aus.

Man erreicht ihn, wenn man von der Holzgasse hinter dem Äußeren Holztor  in den Alten Graben abbiegt.

Der Turm ist nur von außen zu besichtigen.

 

G.K. – Oktober 2007

 

>>> alles über Gelnhausen auf dieser Website <<<

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!