*

Barbarossastadt Gelnhausen

 

Der Freyhof

Fachwerkkunst am Ende des 19. Jahrhunderts

 

 

In der Ende des 19. Jahrhunderts neu angelegten Seestraße steht dieses imposante Wohnhaus in unmittelbarer Nähe zum Schifftor. Der Grundriss des Hauses folgt dem Straßenverlauf.

Es wurde von dem Zimmermann und Bauunternehmer Johann Heinrich Frey erbaut. Die Bauunternehmung Frey war noch bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts teilweise im Haus, aber auch im Hof und den umgebauten ehemaligen Wirtschaftsgebäuden (z.B. dem Eiskeller) untergebracht.

 

Diese Aufnahme wurde 1894 vom Landeskonservator Bickell gemacht. Man erkennt die Fachwerkbauweise des Freyhofes, der sich noch im Rohbau befindet.

 

Diese Aufnahme stammt aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Man erkennt den verputzten Freyhof und einen Teil der damals auch für Wohnzwecke genutzten Nebengebäude.

 

So sieht die gleiche Ansicht 2007 aus

 

Die Rückseite des Freyhofes im Jahr 2008

 

Der Mistwagen auf dem Schifftor

 

Aus der Zeit um die Jahrhundertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert erzählt man sich in Gelnhausen eine lustige Geschichte – lustig zumindest für die unbeteiligten Zuschauer.

In der Hafenschenke  „Zum Freyhof“ saßen so manchen Abend einige fröhliche Zecher zusammen. Wie so oft, wenn sich die jungen Leute hier trafen, wurden Streiche ausgeheckt, die damals manchmal auch recht derb ausfallen konnten.

Eines Abends hatte ein Gelnhäuser Bürger seinen Mistwagen – vollgeladen mit Mist, den er am nächsten Tag auf seinem Acker ausbringen wollte – unter dem Schifftor geparkt. Das brachte die jungen Burschen in ihrem Übermut auf die Idee, den Wagen samt Ladung weiter oben im Turm „abzustellen“. Sie bauten also in mühevoller Kleinarbeiten den ganzen Wagen auseinander und schleppten ihn samt Mistladung in das obere Stockwerk des Schifftors.

Als der Besitzer am nächsten Tag zu seinem Wagen kam und nur die Deichsel weithin sichtbar aus einem der oberen Turmfenster ragen sah, staunte er natürlich nicht schlecht!

 

Gudrun Kauck, 2008

 

>>> alles über Gelnhausen auf dieser Website <<<

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!