*

Die Reste der Stadtbefestigung – Die Türme

 

Das Haitzer Tor - (der Haitzer Torturm)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Haitzer Tor

 

Das Haitzer Tor wurde um 1380 erreichtet. Es gehörte zum inneren Ring der Stadtbefestigung und war der Ausgang zu der Nachbargemeinde Haitz.

 

Die große Handelsstraße Frankfurt-Leipzig führte durch das Tor, das eine der engsten Durchfahrten auf der gesamten Strecke hatte – alle Wagenladungen mussten nach „Gelnhäuser Maß“ gepackt werden. „Gelnhäuser Maß war die  Durchfahrtsbreite der Pfarrgasse. Auf dem oberen Bild und links  sieht man den schmalen Torbogen, der heute auf der Rückseite zugemauert ist.

 

1822 wurde links neben dem Tor die Stadtmauer durchbrochen, um eine bessere Durchfahrt zu ermöglichen.

 

1840 wurde der obere Teil des Turmes abgerissen und der Rest zu einem Wohnhaus umgebaut.

 

Die Obere Haitzer Gasse führt vom Haitzer Tor in die Innenstadt

 

G.K. – Oktober 2007

 

>>> alles über Gelnhausen auf dieser Website <<<

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!