*

Barbarossastadt Gelnhausen

 

Der Schelmenmarkt

 

Der Obermarkt während des Schelmenmarktes 2008

 

Der Schelmenmarkt in Gelnhausen findet immer am zweiten Wochenende im Oktober statt. Es ist der beliebteste Markt in Gelnhausen und eines der größten Volksfeste im Kinzigtal. Seit 1947 veranstaltet der „Geselligkeitsverein Die Schelme“ jährlich dieses Volksfest, das auf der Tradition der Herbstmärkte in Gelnhausen basiert. Als Stadt mit Markt- und Stapelrecht im Mittelalter gab es besonders im Herbst schon immer Märkte in Gelnhausen, die dann mit Obst- und Krammärkten verbunden wurden und meist zur Zeit der Weinlese abgehalten wurden.

 

Die Familie „Schelm von Bergen“ ist ein altes fränkisches Rittergeschlecht, das schon zu Zeiten von Kaiser Friedrich Barbarossa in Gelnhausen ansässig war und zu den Burgmannen der Pfalz gehörte. Die Gelnhäuser Linie der Adelsfamilie, die ein repräsentatives Wohnhaus auf dem Obermarkt besaß (heute Hotel), starb Anfang des 19. Jahrhunderts aus.

 

Das Wappen der Familie ist noch heute das Wappen, das der „Schelmebou“ (Symbolfigur des Schelmenmarktes) zusammen mit einem Bembel in den Händen hält.

 

Der Untermarkt ist während des Schelmenmarktes mit Buden zugebaut.

 

Durch die schmalen Gänge zwischen den Buden drängen sich die Besucher in Richtung Obermarkt.

 

Da die Altstadt inzwischen viel zu eng für die großen Fahrgeschäfte geworden ist, hat sich er Schelmenmarkt auch auf die Müllerwiese und die Bleiche ausgedehnt. Auch die Straßen im Ziegelhaus und die Seestraße sind zugestellt und auch hier drängen sich viele Menschen – besonders bei so schönem Wetter wie 2008 –

 durch die schmalen Gassen.

 

Er leidet unter dem Schelmenmarkt !!!

Der Gelnhäuser „Lampenanzünder“ – ein schönes Denkmal auf dem Obermarkt –

wurde zugebaut und hinter eine Bretterwand verbannt.

 

 

Schelmenmarkt 2009:

 

Blick auf die Müllerwiese von oben

 

Der Obermarkt

 

  

Das Wetter hatte seine Tücken, aber der frühe Sonntagnachmittag blieb noch trocken

 

Die Straße im Ziegelhaus war gut gefüllt – und schon öffnen sich wieder die Schirme...

 

 

Schelmenmarkt 2010:

 

Obermarkt mit Rathaus

 

Kettenkarussell vor der ehemaligen Bürgerschule

 

Auf der Müllerwiese: Die Marienkirche versteckt sich hinter den Fahrgeschäften

 

Gudrun Kauck, Oktober 2008/09/10

 

>>> alles über Gelnhausen auf dieser Website <<<

 

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!