*

Barbarossastadt Gelnhausen

 

Der Wartturm

 

 

Auf einer vorgeschobenen Bergkuppe (Neuer Berg, früher: Weinberg) zwischen Gelnhausen und Roth steht der Wartturm. Er war ein Beobachtungs- und Signalturm oberhalb der alten Handelsstraße Frankfurt-Leipzig, ein vorgeschobener Beobachtungspunkt vor dem Röthertor. Früher standen hier allerdings noch keine Bäume und man konnte von dieser Stelle bis nach Frankfurt sehen und hatte auch das ganze Kinzigtal im Blickfeld. Noch um 1900 scheint man von hier eine gute Aussicht gehabt zu haben, denn der Wartturm war ein beliebtes Ausflugsziel der Gelnhäuser. Inzwischen hat die Natur das Gebiet zurückerobert und der Turm wird von den ihn umgebenden Buchen überragt.

 

Denkt man bei diesem Bild nicht unwillkürlich an „Rapunzel“ ??

 

 

Der Turm kann nur von außen besichtigt werden.

Die Anfahrt zum Wartturm ist gesperrt  - nur frei für landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Zu Fuß kann man den Turm erreichen, wenn man von dem ehemaligen Kasernengelände

den Gelnhäuser Stadtwald hinaufwandert – ca. 1 km.

 

Gudrun Kauck, April 2008

 

 

>>> Alles über Gelnhausen auf meiner Website <<<

 

 

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei http://www.gudrun-kauck.de/

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!