*

Die Reste der Stadtbefestigung – Die Türme

 

Der Ziegelturm

 

Den Ziegeltorturm in voller Größe sieht man, wenn man vom Ziegelhaus kommend über die Kinzigbrücke geht

 

Von der Seestraße aus gesehen, sieht man den Turm von der Seite

 

Der Ziegelturm

 

Erbaut wurde der Turm im 13. Jahrhundert und hieß ursprünglich „Äußeres Hasslauer Tor“.

Es ist einen Schalenturm, der an der der  Stadt zugewandten Seite mit einer Holzverschalung geschlossen ist.

 

Das Tor war mit einem Fallgatter versehen und sicherte den äußeren Befestigungsring zum Hanauer- und Mainzerischen  Gebiet jenseits der Kinzig.

 

Im Inneren des Torbogens  konnte man noch gemalte Fresken aus dem 16. Jahrhundert nachweisen – Jesus am Kreuz mit Maria und Johannes. 1995 wurden sie leider übermalt!

 

 

 

 

Bei den Stadtfesten wie Schelmenmarkt oder

Barbarossamarkt herrscht hier reges Treiben

- hier sieht man den Turm von der Stadtseite -

 

 

 

 

Blick durch den Ziegelturm auf die Kinzigbrücke

So wenig Verkehr ist natürlich nur an einem ruhigen Sonntag Mittag J

 

Links der Torbogen des Ziegeltors (im Hintergrund die Kinzigbrücke),

rechts die Seestraße mit dem Schifftorturm im Hintergrund

 

G.K. – Oktober 2007

 

>>> alles über Gelnhausen auf dieser Website <<<

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!