*                                                                                                                                                                                             <<< zurück <<<

Schöne alte Gebäude in Hailer

 

Haus Külp – Gelnhäuser Strasse 34

 

 

So sah das Haus ca. 1960 aus

 

Das Haus der Familie Külp in der Gelnhäuser Str. 34.  In dieser im Renaissance-Stil erbauten Villa lebte Anfang des 20. Jahrhunderts der Professor Dr. Dr. Hermann Vollrath Hilprecht (1859-1925), der in freundschaftlicher Verbindung mit dem Haus Ysenburg-Wächtersbach stand. Auf Einladung des Fürsten kam Prof. Hilprecht auch nach Hailer – er bewohnte das Haus alljährlich für mehrere Wochen. Professor Hilprecht war Professor in Philadelphia, Archäologe und maßgebend an Ausgrabungen eines Tempels in Mesopotamien (Zweistromland – heute Irak) beteiligt.

Vorher wohnten in dem Haus Kaufleute und Industrielle, aber auch Erbprinz Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein wohnte hier eine zeitlang.

Die große Villa steht noch heute in einer sehr schön angelegten Parkanlage. Der Park, der auf alten Karten als „Thierpark“ bezeichnet ist, reichte früher bis zur Heegstraße im Osten und bis zur Bahnlinie im Norden.

 

 

Haus Leidinger – Gelnhäuser Strasse 28

 

In der 1980-ziger Jahren befand sich die Drogerie Leidinger in dem Gebäude

 

Heute ist eine Fahrschule eingezogen.

Die Vorderfront des Hauses war im Juli 2007 schon frisch renoviert

 

Die Rückseite des Hauses ist schon freigelegt, aber noch nicht fertiggestellt

 

Das Haus in der Gelnhäuser Str. 28 gehörte ursprünglich der Familie Kircher, die aus Schlitz nach Hailer gekommen war. Durch verschiedene Eheschließungen ging das Gebäude in den Besitz der Familie Fresenius über. Die Familie Fresenius waren über mehrere Generationen mit dem Haus Ysenburg-Meerholz eng verbunden – sie waren in der Verwaltung des gräfliches Besitzes tätig.

Reinhard Fresenius (verstorben 1962) war der letzte Nachkomme dieser Akademiker-Familie, der in Hailer wohnte. Mitte der 1960-er Jahre ging das Haus in den Besitz der Familie Leidinger über, die viele Jahre eine Drogerie darin betrieben. Derzeit werden umfassende Renovierungsarbeiten an dem Fachwerkhaus vorgenommen.

 

 

Gasthaus Spieker – Gelnhäuser Strasse 23

 

1897 wurde die Postkarte verschickt, auf der die schöne neue „Restauration Ernst Spieker“ abgebildet ist.

 

Viel verändert hat sich fast 100 Jahre später

zumindest äußerlich nicht.

 

2007

 

Das Gasthaus „Spieker“ wurde 1881 erbaut. Es ist das erste Gebäude von Hailer, das auf der südlichen Seite der Gelnhäuser Straße erbaut wurde. Noch heute befindet sich das Gasthaus im Familienbesitz, die jetzt allerdings Schirmer heißen.

 

Übrigens: Alle in Hailer und Meerholz vorkommenden Familien mit dem Namen „Spieker“ sind miteinander verwandt. Alle haben einen gemeinsamen „Urvater“, den „Dreher Hanß Spieker, ein Heß aus Helmarshausen“, der nach dem Dreißigjährigen Krieg in Hailer sesshaft wurde.

 

2010

 

„Vor der Pforte“ – wie es früher einmal war.....

 

...und „Vor der Pforte“ 1994 – rechts noch ein Stück der ehemaligen Wehrmauer

(sicher nicht mehr in der ursprünglichen Höhe)

 

Das Haus der Metzgerei Senzel (früher Momberger)

 ist 2007 noch fast so erhalten wie es einmal war

 

 <<< zurück <<<

G.K. – 2005/07

 

Copyright Text und Fotos bei: http://www.gudrun-kauck.de/

Download und Weiterverwendung nicht gestattet