*

Wächtersbach – Unser Stadtteil Hesseldorf

 

HESSELDORF

Dorfansichten „Das Backhaus“

 

 

Das Backhausfest in und am Backhaus in Hesseldorf ist vielen Feinschmeckern aus der Umgebung ein Begriff, denn einmal im Jahr im August heizen die Damen des Gymnastikvereins seit 1982 den Backofen an und backen Brot, Kuchen und andere Leckereien, die dann direkt vor Ort verkauft bzw. verzehrt werden. Für ein paar Tage kann man dann noch einmal riechen, wie es früher in den Dörfern gerochen haben muss – nach Holzfeuer und frisch gebackenem Brot.

 

Das jetzige Backhaus steht aber noch gar nicht so lange. Es ist also kein „altes Backhaus“ wie in so vielen anderen Gemeinden. Das „alte Hesseldorfer Backhaus“ stand unmittelbar an der Hauptstraße – jetzt Brachttalstraße - wurde aber 1960 abgerissen. Da die Hesseldorfer Einwohner aber nicht auf ein Backhaus  verzichten wollten, wurde ein neues Backhaus ca. 50 Meter vom ursprünglichen Standort entfernt errichtet.

 

Im Rahmen der Dorferneuerung Hesseldorf-Weilers-Neudorf wurde das Gebäude 2013/14 wieder einmal  renoviert (Dach, Fenster u.a.) und das Umfeld durch Abriss der drei (ehemals privaten) Garagen neu gestaltet (Foto unten).

 

 

 

2007: (Foto unten)

Was unser Bürgermeister in 2007 auf seiner Website damit meinte, wenn er sagt: „.... weiterhin wurde das Backhaus saniert und bietet für die Vereine gute Möglichkeiten.....“, dann verstehe ich das nicht so ganz.

Welche Vereine? Welche Möglichkeiten?

 

So sah das neue Backhaus 2007 in der Realität aus.

 

 

An der Ecke zur Brachttalstraße, an der nun das Verkehrsschild steht, stand früher das Backhaus

 

 

 

Ich bin auf der Suche nach alten bzw. älteren Aufnahmen von Hesseldorf,

die man in einer Gegenüberstellung „Früher und Heute“ zeigen könnte.

Wer mir weiterhelfen kann, bitte bei u.a. Mailadresse melden!

 

Sollte ich bei meinen Fotoaufnahmen auf meiner Website etwas von Ihrem Gebäude oder Eigentum zeigen,

was Sie nicht im Internet finden möchten, dann sagen Sie mir bitte Bescheid.

Ich werde das entsprechende Fotos dann selbstverständlich sofort entfernen.

mail@gudrun-kauck.de

Gudrun Kauck 2009

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!