*

Wächtersbach – Unser Stadtteil Hesseldorf

 

HESSELDORF

Dorfansichten: Die Kastanie

 

Mai 2009 – Der Kastanienbaum in der Dorfmitte steht wieder einmal in voller Blüte.

Durch den Schnitt 2007 ist er nun ca. 1/3 kleiner als auf dem Foto von 1990 (siehe unten)

 

 

Dezember 2008 - Vor ca. 2 Jahren wurde die große Kastanie in Hesseldorf  zur Erhaltung gestutzt,

aber trotzdem ist sie immer noch ein alles überragender Baum.

Unter Nr. 435088 ist die Rosskastanie in Hesseldorf ein eingetragenes Naturdenkmal des

 Main-Kinzig-Kreises.

 

 

 

 

Sommer 1990

 

Was ist ein Naturdenkmal?

 

Ein Naturdenkmal ist ein Lebewesen – ein alter Baum. Viele Generationen von Menschen sind unter seinen Ästen und Blättern groß geworden, aber auch wieder vergangen – der Baum aber steht immer noch.

Rosskastanien können 30 Meter hoch und 300 Jahre alt werden.

 

 

 

Die Rosskastanie in Hesseldorf hat bestimmt schon vielen Generationen von Kindern mit ihren unzähligen braunen Früchten im Herbst eine Freude bereitet, die sicher zu allen Zeiten als Bastelmaterial dienten. Ebenso wurden die Kastanien zur Wildfütterung verwendet. Für Menschen sind die Früchte allerdings ungenießbar – deshalb auch die Bezeichnung „Ross (=Pferd) – Kastanie“. Ihr Laub hat im Sommer sicher schon unzähligen Reisenden eine Rast im Schatten ermöglicht. Wie viele Singvögel mögen wohl schon im dichten Blattwerk des Kastanienbaumes ihr Nest gehabt und viele Junge mögen sie ausgebrütet haben?

Die Kastanie könnte uns viele Geschichten erzählen – lustige und traurige. Sie ist ein Stück lebendige Geschichte. Unsere Aufgabe ist es, dieses Naturdenkmal für unsere Nachkommen zu beschützen und zu bewahren!

 

 

 

Ich bin auf der Suche nach alten bzw. älteren Aufnahmen von Hesseldorf,

die man in einer Gegenüberstellung „Früher und Heute“ zeigen könnte.

Wer mir weiterhelfen kann, bitte bei u.a. Mailadresse melden!

 

Sollte ich bei meinen Fotoaufnahmen auf meiner Website etwas von Ihrem Gebäude oder Eigentum zeigen,

was Sie nicht im Internet finden möchten, dann sagen Sie mir bitte Bescheid.

Ich werde das entsprechende Fotos dann selbstverständlich sofort entfernen.

mail@gudrun-kauck.de

Gudrun Kauck 2009

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!