*

Michael Jackson-Erinnerungen

 

Michael Jackson – Eine Chronik mit Bildern

Das Leben von Michael Jackson chronologisch aufgelistet

 

Natürlich kann so eine Auflistung nicht komplett sein. Ich habe versucht,

die für mich markantesten Ereignisse des jeweiligen Jahres zusammenzustellen.

 

1958 wird Michael Joseph Jackson am 29. August  als achtes Kind von Katherine und Joseph (Joe) Jackson  in Gary, Indiana geboren.

 

1963 ist Michael im Kindergarten von Gary und singt bei einer Aufführung die Hymne „Climb Every Mountain“ und rührt damit alle zu Tränen.

 

1967 präsentiert Vater Joe Jackson seine Kinder bei einer Amateur-Talentshow. Die fünf Geschwister – Jackie *1951, Tito *1953, Jermaine *1954, Marlon *1957 und Michael *1958 – werden nun „Jackson 5“ genannt und gewinnen weitere Talent-Wettbewerbe.

1970 erscheint die erste Platte, die produziert von Motown auch von einem anderen Motown-Star präsentiert wird: „Diana Ross Presents the Jackson 5“. Das Album bleibt 5 Wochen auf Platz 1 der US-Charts.

1970 erscheint auch die zweite LP „ABC“, die sofort in die Charts klettert und sogar „Let it be“ von den Beatles verdrängt. Der kleine Michael ist Lead-Sänger und Liebling des Publikums. Ende des Jahres geht die Gruppe auf US-Tournee.

1972 erscheint die erste Solo-Single – „Got to be there“ - von Michael Jackson, der damals gerade mal 14 Jahre alt ist.

Im gleichen Jahr erscheint „Ben“, der Titelsong des gleichnamigen Film über einen Jungen und eine Ratte, der zum ersten eigenen Nummer 1 Hit wird.

 

1972 arbeitet Michael aber auch weiterhin mit seinen Brüdern zusammen – es erscheinen neben vielen Singles auch drei LPs, die alle erfolgreich sind.

1973 „Music and Me“ ist wieder ein erfolgreiches Solo-Album von Michael, das sowohl in den Black- als auch in den Pop-Album-Charts erfolgreich ist.

 

1973 – Konzerte mit den Jackson 5 in: Japan, Australien und Dayton, Columbus, Pittsburgh, New York, Chicago, Cleveland, Detroit, Nashville, Memphis, St- Louis, Las Vegas, Honolulu usw.

1974 „Dancing Machine“ erscheint und die Jackson 5 treten damit in der Sonny & Cher-Show auf.

 

Die Jackson 5 touren durch Afrika, Japan, Hongkong, Australien und die Philippinen, treten einige Wochen im MGM-Hotel in Las Vegas auf, geben Konzerte in Las Vegas, Chicago, Los Angeles.

1975 – Die Solo-LP „Forever Michael“ wird veröffentlicht.

Die Jacksons wechseln das Platten-Label von Motown zu Epic-Records – CBS.

Jermaine Jackson, der mit der Tochter des Motown-Gründers Berry Gordy verheiratet ist, verlässt deshalb die „Jackson 5“ und wird durch Randy ersetzt – die Gruppe heißt jetzt „The Jacksons“.

Es beginnt ein erbitterter Rechtsstreit, bei dem es um die Summe von 20 Millionen  Dollar geht.

1976 – Die Jacksons sind die Stars ihrer eigenen Unterhaltungssendung „The Jacksons“ auf CBS. Michael hasst diesen allwöchentlichen Job.

 

„Joyful Jukebox-Music“ erscheint noch unter Motown, während „Enjoy yourself“ als Single bei Epic verlegt wird.

„The Jacksons“ ist dann die erste LP unter dem neuen Label Epic.

1977 – “The Jackson 5–Anthology” erscheint. Die TV-Serie “The Jacksons” geht weiter. Die Jacksons gehen auf Europa-Tournee und werden von Queen Elisabeth II. in England empfangen.

Michael spielt in dem Spielfilm „The Wiz“ mit, der in New York gedreht wird. Michael spielt die Vogelscheuche „The Scarecrow“. Weitere Darsteller sind Diana Ross und Richard Pryor.

Michael erkrankt an Pneumothorax, einer Brustfellentzündung, die Atemnot hervorruft.

1978 – trifft Michael Jackson Paul McCartney.

Die Jacksons starten eine Welttournee, mit Auftritten in USA und Europa. Der Auftritt im Dodger Stadium Los Angeles wird als Picture-LP veröffentlicht – „Going Places“.

Zu dem Song „Blame it on the Boogie“ veröffentlichen die Jacksons einen Videoclip.

Die LP „Destiny“ mit den Jacksons erscheint. Michael und seine Brüder haben alle Titel selbst geschrieben.

1979 – Michael ist mit Tatum O’Neal befreundet – später wird er sagen, dass er zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht „Reif“ genug gewesen wäre.

 

Die Solo-LP „Off the Wall“ erscheint. Diese Mischung aus Pop, Rhythm & Blues und Jazz ist ganz neu für Michael – und die Platte bricht alle Rekorde.

Die Auskopplung „Don’t Stopp `Till You Get Enough“ erhält noch im gleichen Jahr eine Goldene Schallplatte.

1980 – Michael erhält den 1980er American Music Award. Den Preis überreichen Andy Gibb und Dionne Warwick. Bei der Verleihung trägt Michael einen Smoking und ein Glitzerhemd.

Monatlich werden neue Singles aus dem Album „Off the Wall“ auf den Markt gebracht.

Zusammen mit seinen Brüdern produziert er auch noch die LP „Triumph“.

1981 – erhalten Michael und seine Freundin Diana Ross den American Music Award.

Michael Jackson gibt dem „New Musical  Express“ ein Interview, das für viele Jahre das letzte sein wird.

„The Triumph“ – konzipiert, geschrieben und produziert von Michael erscheint als Promo-Film für „Can you fell it“. Die gleichnamige Tournee wird ein Riesenerfolg, muss aber abgebrochen werden, weil Michael vor Erschöpfung zusammenbricht.

Die LP „Jacksons Live“ erscheint und stürmt alle Charts.

 

1982 – Paul McCartney und Michael Jackson nehmen zusammen in Los Angeles den Titel „This Girl is Mine“ auf.

Sowohl Coca-Cola als auch Pepsi lehnen ein Sponsoring ab!

Im August 1982 beginnen Michael und Quicy Jones mit der Arbeit am Album „Thriller“.

Auf der LP von Diana Ross „Silk Electric“ wird der von Michael geschriebene Hit „Muscles“ veröffentlicht.

1982 – im November wird die LP „E.T. – The Extra Terrestrial“ veröffentlicht. Michael erzählt darauf die Geschichte von E.T. Außerdem ist auf der Platte auch ein Lied von Michael – „Someone in the Dark“. Da die LP früher als vereinbart veröffentlicht wird, kommt es zum Rechtsstreit. Der Verkauf wird untersagt und eine Veröffentlichung der Single verhindert –lediglich ein paar Promotion-Exemplare kommen in Umlauf.

„The Girl is Mine“ – zusammen mit Paul McCartney – steigt in die internationalen Charts.

1982 – Am 1. Dezember wird das Album „Thriller“ veröffentlicht. Das Album ist ein Meisterwerk und macht deutlich, dass Michael nicht „einer von den Jacksons“, sondern dass es sich um einen eigenständigen, großartigen Künstler handelt.

Viele bekannte Künstler haben daran mitgearbeitet: Van Halen, Vincent Price usw.

„Thriller“ wird das meistverkaufte Album aller Zeiten werden und die sieben Hit-Auskopplungen erreichen alle vordere Plätze in den Charts. „Thriller“ bleibt 122 Wochen in den Album-Charts.

 

1983 – wird im Rückblick das musikalisch erfolgreichste Jahr für Michael werden.

Die Single-Auskopplung „Billie Jean“ wird veröffentlicht und steigt in allen Ländern sofort in die Spitze.

Das Video „Beat it“ wird aufgenommen und kommt bei MTV in die Playlist.

Michael und Paul McCartney nehmen zwei weitere gemeinsame Platten auf: „Say, say, say“ und „The Man“. Gemeinsam sind sie auch auf dem Titel des „Rolling Stone“.

Die Jacksons trennen sich von ihren langjährigen Managern – Joe Jackson, der Vater, wird alleiniger Manager für alle Geschäfte.

1983 – Im TV-Special anlässlich von „Motown 25“ hat Michael seinen ersten Soloauftritt – und er schreibt damit Geschichte. Zum Titel „Billie Jean“ zeigt er zum ersten Mal seine einmalige Schrittkombination „Moonwalk“ - sowie die weißen Socken und den weißen Glitzerhandschuh.  Später wird er sagen, dass er sich einfach von der Musik habe treiben lassen.

Das TV-Special von Michaels „Billie Jean“ gewinnt sogar den Emmy.

1983 – Promotor Don King gelingt es mit Pepsi einen Millionen-Sponsoring-Vertrag abzuschließen. King wird auch der Promotor der Jacksons-Tour.

Am 02.Dezember 1983 präsentiert MTV zum ersten Mal das Thriller-Video.  Das 14 Minuten lange Video schreibt Musikgeschichte. 

„The Making of Michael Jackson’s Thriller“ wird veröffentlicht und mehr als 500.000 Mal verkauft.

1983 behauptet sich das Album Thriller in allen 52 Wochen an der Spitze der Charts.

1984 – sollte kein so glückliches Jahr für Michael werden.  Während der Dreharbeiten im Januar für einen Pepsi-Werbspot, bei dem auch 3000 Zuschauer anwesend waren, explodieren die Feuerwerkskörper an der Showtreppe zu früh. Michael erleidet Verbrennungen zweiten und dritten Grades an der Kopfhaut und wird ins Krankenhaus eingeliefert.

Zeitlebens wird er nun unter Schmerzen leiden, was später zu einer Schmerzmittel-Abhängigkeit führt. Wahrscheinlich trägt er seit dem Unfall auch eine Perücke oder Haarteil.

1984 – Michael erhält viele Preise und Auszeichnungen – u.a. auch einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde, mit „Thriller“ als bestverkauftem Album weltweit.

In Begleitung seiner Freundin Brooke Shields besucht Michael die Grammy-Verleihung in Los Angeles – Michael gewinnt 8 von 10 Kategorien.

Der „Rolling Stone“ bringt eine Titelstory über Michael „Trouble in Paradise?“. Darin wird berichtet, dass Michael Jackson Don King Anweisung gegeben habe, nur nach Genehmigung in seinem Namen zu handeln und Geld nur an Michael oder seinen Vertreter übergeben werden darf.

1984 – noch einmal muss Michael wegen seiner Verbrennung operiert werden. Der Operateur ist zuversichtlich, dass er künftig ohne Transplantate o.ä. auskommen wird.

Der Präsident der USA, Ronald Reagan, überreicht Michael im Garten des weißen Hauses einen Preis für besondere Verdienste. Michael trägt eine Jacke, die er vom Liftboy eines Hotels geschenkt bekommen hatte, weil sie ihm besonders gut gefiel.

In Gatlinburg, Tennessee wird von Guinness World eine Wachsfigur von Michael enthüllt.

1984 - Die “Victory“-Tournee der Jacksons beginnt im Juli.  Die Verkaufszahlen brechen alle bisherigen Rekorde. Das Album zur Tournee bleibt 30 Wochen in den Hitlisten.

In Knoxville gibt es Morddrohungen gegen Michael, der auf der Bühne umgebracht werden soll. Die Sicherheitsvorkehrungen werden verstärkt und das Konzert findet trotzdem statt.

Durch schlechte Organisation endet die Tour mit abgesagten Shows und leeren Plätzen.

Es gibt Gerüchte, dass Michael durch Hormone seine hohe Stimme erhalten würde und Schönheitsoperationen hatte – über seinen Manager Dileo lässt er ein Dementi verbreiten.

Michael erhält seinen Stern am Hollywood Boulevard.

1985 – Michael rettet einen Schimpansen aus dem texanischen Krebsforschungszentrum. „Bubbles“ wird ihm ein treuer Gefährte.

Michael reist nach London zu Madame Tussaud’s und enthüllt dort seine Wachsfigur.

„We are the World“ wird von 8000 Radiosenden weltweit gleichzeitig ausgestrahlt.

Michael plant einen Spielfilm – „Captain EO“ – der exklusiv in den Disney-Parks gezeigt wird. Bei den Dreharbeiten verletzt er sich schwer an der Hand.

Michael arbeitet mit Mick Jagger – „State of Shock“ – und Barry und Maurice Gibb – „Eaten Alive“ (wird von Diana Ross gesungen) – zusammen.

1986 – Gemeinsam mit Elisabeth Taylor erscheint Michael bei den American Music Awards, wo er zusammen mit Quincy Jones, Lionel Ritchie und Ken Kragen den Preis erhält.

Die Insel St. Vincent bringt eine Briefmarkenserie  mit Michael Jackson in Umlauf. Pepsi Cola und Michael schließen einen Werbevertrag, der angeblich 15 Mio Dollar Gage bringen soll. Michael besucht Disneyland zur Tarnung mit Gesichtsmaske, Sonnenbrille und schwarzem Hut und lässt sich in einem Rollstuhl schieben – und  erregt gerade deshalb viel Aufmerksamkeit.

1986 – „The Michael Jackson Anthology“, eine Sammlung alter Songs erscheint.

„Captain EO“ hat Premiere in Disney World, Florida. Die Zusammenarbeit von George Lucas, Francis Ford Coppola und Michael hat 30 Mio. Dollar gekostet. Michael singt in dem Film zwei neue Songs.

Michael besichtigt eine Sauerstoffkammer – das Foto geht um die Welt und schürt den Mythos, dass er in so einer Sauerstoffkammer schlafen würde, um jung zu bleiben.

Eine Serie mit Michaels Tieren als Kuscheltier kommt auf den Markt.

1987 – Die Presse berichtet, Steven Spielberg möchte Michael als „Phantom of the Opera“.

Michael tritt bei den Zeugen Jehovas aus. Es wird berichtet, dass Michael die Knochen des „Elefantenmenschen“ kaufen wollte. Eine Zusammenarbeit zwischen Michael und Prince kommt nicht zustande. 

Das Video zu „Bad“ wird fertiggestellt.  Am 31. August erscheint weltweit die LP „Bad“.

Die Gerüchte über Schönheitsoperationen werden mehr, Michael gibt kosmetische Korrekturen an der Nase und am Kinn zu.

1987 – Das Album „Bad“ stürmt die Hitlisten. Michael fliegt für Konzerte einen Monat lang nach Japan und wird dort als „Taifun Michael“ stürmisch gefeiert.

Michael unterstützt eine Kampagne gegen Rassismus.

„People“ bringt auf dem Cover „Ist der Typ verrückt oder was?“ und erste Gerüchte über eine Aufhellung der Haut tauchen auf. Michael reagiert mit einer handschriftlichen Notiz an die Presse und bittet, keine Gerüchte und abschätzigen Bemerkungen über ihn in Umlauf zu bringen.

Im November fliegt Michael nach Australien und wird dort als „Crocodile Jackson“ gefeiert.

1988 – Michael besucht Siegfried & Roy in Las Vegas. Sie sind damit beauftragt, die Special-Effects für die „Bad“-Tour zu kreieren.

Billie Jean Jackson verliert eine Vaterschaftsklage gegen Michael.

„The Way you make me feel“ erreicht als 3. Single-Auskopplung von „Bad“ Platz 1.

„Man in the Mirror“ platziert sich in den Charts – das Video ist eine Zusammenstellung hunderter Bilder von hungernden Kindern und Obdachloser. Tantieme erhält „Ronald McDonald“

Es gibt Schlagzeilen weil Tatiana Thumbtzen Michael auf der Bühne umarmt und küsst.

1988 – Die Autobiographie „Moonwalk erscheint“ und klettert schnell an die Spitze der Verkaufslisten. Das Magazin „People“ bringt ein Fernseh-Special über die Jacksons. Joe Jackson weist den Vorwurf der Kindesmisshandlung zurück – „kleine Klapse“.

Michael zieht von Encino auf seine eigene Ranch „Neverland“ im Santa Ynez Valley.

1988 gibt es viele ausverkaufte Konzerte von Michael in den USA.

Im Mai 1988 beginnt der europäische Teil der „Bad“-World-Tour – u.a. spielt er auch an der Berliner Mauer.

Auch die Album-Auskopplung „Dirty Diana“ stürmt an die Spitze der Hitparaden.

1988 – Michael stellt seinen Hit  „Beat It“ für den Film „The Flintstone-Kids“ zur Verfügung, der mit anderem Text Kinder vom Drogenmissbrauch abhalten soll.

Im September erhält Michael den MTV-Video-Preis.

Ein neuer Eintrag ins Guinness-Buch für 7 Konzerte im Wembley-Stadion mit 504.000 Zuschauern. Beim letzten Europa-Konzert in Liverpool werden im Gedränge verletzt.

Der Film „Moonwalker“ läuft an – lange Schlangen an den Kinokassen. 

„Smooth Criminal“ stürmt die Charts.

1988 ist Michaels Jahr – er ist auf 100 Titelblättern von Magazinen abgebildet.

1989 – „Leave me alone” erscheint als Video – Michael nimmt darin humorvoll die Gerüchte auf die Schippe, die über ihn im Umlauf sind.

„Moonwalker“ erscheint als Kauf-Video und bricht alle bisherigen Verkaufsrekorde.

Michael tourt mit der Bad-Tour durch Amerika und bekommt von Besuch von vielen bekannten Showgrößen. Der Erlös einer Show wird für Childhelp USA gestiftet. Die Tour endet nach insgesamt 123 Vorstellungen in Los Angeles.

Michael und sein Manager Frank Deleo trennen sich einvernehmlich.

1989 – Michael lädt 200 benachteiligte Kinder zu einem Zirkusbesuch ein.

Die Dreharbeiten für „Liberian Girl“ beginnen – mehr als 40 Freunde von Michael tauchen darin auf. Michael widmet das Video seiner Freundin Elisabeth Taylor.

„Michael Jackson – The Legend continues“ kommt als Video auf den Markt.

Michael wird verhaftet, weil er sich in Verkleidung bei einem Juwelier verdächtig gemacht hat.

Die LP „2300 Jackson St.“ Erscheint – auf dem Video sind fast alle Jacksons vertreten.

Beim MTV-Music-Video-Award ist Michael mit 9 Nominierungen vertreten – erhält aber nur einen Preis für „Leave me alone“. Er geht nicht zur Preisverleihung.

1989 – Michael klagt gegen Lego, die aus 8000 Steinen sein Gesicht nachgebildet hatten und dazu geschrieben hatten: „Erstaunlich, was man heutzutage aus Plastik alles machen kann“.

Der Boxer Sugar Ray Leonhard betritt zum Titel „Leave me alone“ die Boxarena.

MTV lässt die Videos der 80er-Jahre wählen – „Thriller“ gewinnt mit 35% der Stimmen.

Zum Jahresende erhält Michael noch die Auszeichnung zum “Top-Act des Jahrzehnts“. Casey Kasem bezeichnet die Achtziger als das „Michael-Jackson-Jahrzehnt“.

1990 – Michael lädt Busladungen mit Kindern auf seine Ranch ein. Sie erleben Privatkino, Spiele und Barbecue.

Im Januar erhält er den Amerikanischen Filmpreis „Künstler des Jahnzehnts“. Im April empfängt ihn Präsident Bush und zeichnet ihn aus.

Michael macht einen Werbespot für LA Gear, der in den Kinos gezeigt wird – neben ihm ist die Tochter seines Bruders Jackie, Bradi, in der Kampagne  zu sehen.

Michael kommt in die Notaufnahme des St.John’s Hospital wegen stärkerer Brustschmerzen.

Später wird der Anfall auf nervliche Belastungen zurückgeführt.

 

 

 

Aufgelistet und zusammengestellt von Gudrun Kauck. Die Daten und Lebensstationen habe ich aus verschiedenen Veröffentlichungen zusammengestellt. Die Fotos stammen aus dem www. Sollte ich dabei Eigentumsrechte übersehen haben, dann benachrichtigen Sie mich bitte. Das entsprechende Foto wird dann selbstverständlich sofort entfernt.