*

LES MISÉRABLES

Arena Xanten

 

Bericht und Fotos vom 25.08.2007 von Sonja

Danke, Sonja!

>>> zurück <<<

 

Den Termin hatte ich mir schlecht gewählt: Loveparade, Museumsnacht, 61 Geburtstags NRW ... Überall war was los und ich musste quer durchs Ruhrgebiet.

Ich kam aber zu meiner Überraschung (über)pünktlich an und hatte so noch etwas Zeit, mich im Archäologischen Park umzusehen. Man ließ uns sogar schon um 17:45Uhr rein. Warum ich hier nicht schon früher war - ich weiß es nicht. Das Wetter spielte mit und so schlenderte ich beeindruckt durch den Park.

 

Ich war hier bestimmt nicht zum letzten Mal. Man braucht definitiv mehr als 45min.

Um ca. 18:40Uhr stellte ich mich  an die bereits beträchtlich lange Schlange vor dem Amphitheater an. 19Uhr war Einlass. Freie Sitzplatzwahl auf der Empore - andere Karten waren leider nicht mehr zu buchen gewesen.

Erste (und eigentlich einzige) Enttäuschung. Empore war wirklich ganz hinten und hoch. Alles andere war mit Sitzplatznummern.

Naja. Ich ergatterte einen ganz guten Platz und genoss die Atmosphäre. Eine laue Sommernacht. Alle saßen auf ihren Decken und Kissen und gleich neben mir knallten auch schon die Sektkorken. Alle packten ihre Kekse, Butterbrote, Frikadellen etc. aus. Picknickstimmung. Draußen waren Zelte aufgebaut, wo es allerlei Speis und Trank gab (sogar ein Süßigkeitenzelt in dem ich aber NICHT drin war). Ein Bratwürstchen holte ich mir auch. Musical und Bratwürstchen. Hatte ich auch noch nicht die Kombination. J

 

Das Amphitheater füllte sich.

 

 

 

(PS: Vor dieser Stange waren es schon Sitzplätze mit Nummern.)

Über das magere Bühnenbild haben sich ja schon einige ausgelassen. Wer nur Stage Entertainment verwöhnt ist, sieht das bestimmt auch so. Ich habe ehrlich nicht viel erwartet, da ich mir gerne Tournee- oder Stadttheaterproduktionen ansehen und fand eigentlich alles gut gelöst (nur den Baum fand ich einfach "hässlich").

 

Um ca. 20:35Uhr ging es dann auch los. Gänsehaut. Les Mis hatte ich soooo lange nicht mehr gesehen. Es war toll! Alle Darsteller gefielen mir gut (naja - bis auf die holländische Eponine). Ian hat mich sehr beeindruckt. Nun kenne/kannte ich ihn soooo lange als Phantom. Hamburg, Stuttgart und Essen. Nur einmal hörte ich ihn was anderes singen (Adventskonzert). Die Stimme und die Rolle gehörten doch eng zueinander, aber keine Spur. Ich hörte da nicht mein Phantom den Valjean singen, sondern Ian Jon Bourg als Valjean. Er war so ganz anders und doch so, wie ich ihn bewundern gelernt habe. Wie soll ich das erklären. Meine Hochachtung zumindest stieg, denn er war so glaubwürdig für mich. Er war Valjean. Ich habe es so unendlich genossen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder haben mir übrigens ausnehmend gut gefallen. Sie sprachen sehr deutlich und spielten gut. Die kleine Eponine hatte einen kleinen Akzent, aber nicht zu sehr. Gavroche war eindeutig SUPER!

 

 

Um 00:10Uhr war dann Schluss. Mein Po freute sich, aber es ging doch zu schnell. So schön!!!! Schade, dass es nicht noch eine Vorstellung gibt. Ich wäre noch einmal gegangen.

 

 

Ian bekam verdienten Jubel zu hören. Jemand mutiger als ich hatte auch einen Strauß Blumen für ihn.

 

 

Was soll ich noch schreiben, was nicht schon beschrieben wurde.

Es war LES MIS, wie ich es mir gewünscht hatte. Dazu die tolle Atmosphäre des Amphitheaters, einen großartigen Ian Jon Bourg und dazu ein gutes Ensemble. Das Stück gespielt mit der Emotionalität und dem Witz (Thenadiers), der dazu gehört.

 

Ich freue mich schon jetzt auf Ians nächstes Projekt.

Sonja B., 26.08.2007

Copyright © aller Fotos auf dieser Seite bei Sonja B.

Weiterverwendung nicht gestattet !!!!

 

>>> zurück <<<