*

Musicalsommer 2008

 

 

Musical-Gala 2008

 

Festspielhaus Füssen

23. + 24. August 2008

 

 

 

 

mit:         Janet Chvatal

               Marc Gremm

               Kevin Tarte

 

               KJO Ludwigsburg

               - Leitung Willem Wentzel

               (für den erkrankten Roland Haug)

 

 

 

 

Manuela hat die Feierlichkeiten anlässlich des Königsgeburtstags 2008 besucht und sie hat uns einen Bericht und Fotos aus Füssen mitgebracht.

Danke Manuela!

 

Da bisher noch niemand von der Gala in Füssen berichtete, versuche ich einen kleinen Bericht zu erstellen und hoffe das ich nichts vergaß - und bitte achtet nicht auf Grammatikfehler J.

 

Während der Lieder, wurden verschiedene zu den Liedern passende Leinwände im Hintergrund eingeblendet, wie z.B. Schloß Neuschwanstein.

Zu Anfang kam Marc Gremm alleine als König Ludwig II auf die Bühne und sang das Lied „ Kalte Sterne“ aus dem Musical Ludwig ², dabei war der See aus dem Originalmusical zu sehen.

Nach Marc kam das KJO unter der Leitung vom Willem Wentzel (bin mir nicht sicher ob er wirklich so geschrieben wird) per Drehbühne in den Vordergrund, dabei verschwand der See. Das KJO spielte währenddessen ein Stück, das ich nicht kannte. Leider wurden die Stücke auch nur sehr wenig bis gar nicht angesagt.

Während die letzten Töne verklangen, kamen alle drei Darsteller auf die Bühne und sangen gemeinsam „There is no business like Showbusiness“, danach verließen Janet und Kevin die Bühne.

Marc sang aus Man aus La Mancha „ The impossible dream”.

Marc ging von der Bühne und wurde von Kevin abgelöst, der „Granada“ sang.

Janet kam in einem sehr schönen beigefarbenen Kleid auf die Bühne und meinte, das es heute nicht nur um König Ludwig II ginge, obwohl es seine Geburtstagsgala ist, sondern auch um andere Könige im Musical, und sang das Lied „Gold von den Sternen“ aus Mozart. Janet ging und kam kurze Zeit später in einem schönen roten Sissikleid zurück und sang den „Rosenkavalier“ aus Ludwig². Marc kam als König Ludwig II dazu und beide sangen „ In Palästen geboren“.

Marc stellt  kurz Kevin vor, das er verschiedene Hauptrollen gespielt hatte u.a das Biest und Gaston bei Schöbie, bei Cats, den Grafen Krolock aus TdV etc. und das Herr Polanski Kevin immer als seinen Grafen bezeichnete…. dann kam er, der Graf v. Krolock mit der unstillbaren Gier. Supergesungen, wenn auch sein Outfit etwas gewöhnungsbedürftig war. Er sah aus wie eine Mischung aus Indianer (Perücke) und Dschingis Khan (Mantel).

Den ersten Teil der Gala beschlossen alle Künstler mit dem Titellied aus Phantom der Oper, wobei sich die Herren die Rolle des Phantoms teilten.

 

- Pause -

 

Den zweiten Teil leiteten alle Künstler mit einem Opernblock ein u.a mit dem Gefangenenchor aus Nabucco oder Santa Lucia etc.

Danach spielte das KJO die „2nd Suite“. Am Sonntag rief Marc Roland Haug an und er hörte über Telefon das Instrumentalstück mit und war danach hörbar gerührt, auch für den Applaus, den er per Telefon vom Publikum bekam. Ja, es stimmt, mir hat die Gala am Samstag so gut gefallen, das ich am Sonntag nochmal rein ging. Irgendwie gefiel mir der Sonntag besser, evtl. wegen des Telefonats mit Roland Haug, das fand ich richtig schön.

Nach diesem Instrumentalstück, kam Kevin auf die Bühne und verriet, dass er Janet und Marc ein wenig auf die Sprünge geholfen hat, das sie ein Paar wurden. Beide besuchten ihn in Hamburg bei TDV und er meinte nach einer gewissen Zeit, ihr seit doch ein Paar, oder? Keiner von beiden sagte etwas, aber beide wurden rot, am nächsten Morgen wurde er von Janet und Marc angerufen. Beide bedankten sich, da sie sich nach seiner Bemerkung im Hotel lange unterhielten und …….. seit dem sind sie ein glückliches Paar. Schöne Geschichte…..

Nach dieser kleinen Geschichte, sang Kevin „ Wie kann ich sie nur lieben“, aus Disneys SchöBie. Kevin Tarte erzählte uns auch noch das er diese Jahr sein 20jähriges Bühnenjubiläum in Deutschland feiert.

Marc erschien im weißem Jackett und Stuhl, Kevin wechselte sein Jackett von schwarz auf weiß und holte auch ‚nen Stuhl, beide sangen „New York, New York“.

Kevin kam zurück und sang „You raise me up“.

Dann kam wieder ein Instrumentalstück vom KJO. Melodien aus Elisabeth.

Janet und Marc beschlossen dir Gala mit zwei Ledern aus Elisabeth. Janet sang in einem sehr schönen beigefarbenen Sissikleid “ Ich gehör nur mir“,  gemeinsam sangen sie dann noch „Wenn ich tanzen will“ aus Eli.

Und schon waren wir am Ende der Gala, aber das Publikum ließ die Künstler nicht gehen und sie sangen als Zugabe O sole mio. Nach dem Stück  verließ Marc die Bühne und Janet meinte WO IST MEIN KÖNIG? Er kam mit dem blauen Königsmantel zurück und sang „Geliebte Berge“  aus Ludwig². Superklasse!!!

 

Fazit: Es war eine sehr schöne Gala, mit tollen Stimmen und Musikern.

 

 

 

 

 

Manuela Faust, August 2008

 

Copyright Bericht und Fotos bei Manuela Faust.

Download und Weiterverwendung nicht gestattet!