*

Musical-Berichte von anderen

 

MONTY PYTHON’s

SPAMALOT

MUSICAL

 

Musical Dome Köln, 27.05.2009

 

Bericht und Fotos von Manuela Faust

 

 

 

Besetzungsliste:

 

King Arthur                              -           Michael Flöth

Schöne aus dem Schilf             -          Amber Schoop

Sir Lancelot                             -           Dominik Schulz

Sir Galahad                             -           Alexander Riff

Sir Bedevere                           -           Martin Berger

Sir Robin                                 -           Bernd Julius Arends

Prinz Herbert                          -          Michael Kargus

Patsy                                       -           Marco A. Billep

Erzähler                                  -           Michael Kargus ( bin ich mir nicht sicher)

Stimme Gottes                          -          Jörg Knör

 

Ensemble:

Markus Hanse, Tim Müller, Anne-Mette Riis, Katarina Trinkewitzova, Carl van Wegberg, Marion Zollinger, Faye Heather Boutin, Jennifer Dunne, Fehmi Göklü, Laura Greer, Stacey Hayden, Tim Hüning, Rachael Jayne Isherwood, Lisa Mathieson, Bernard Niemayer, Nikolaus Stich, Stuart Sumner

 

Dirigent:          Daniel Behrens

 

 

 

 

Handlung:

 

1. Akt

Ein Erzähler kommt auf die Bühne und informiert das Publikum, das wir uns in Britannien, im Jahre 932 n. Christi befinden, das die Pest viele Menschenopfer gefordert hat und wir jetzt eine Szene aus einem Ort in Britannien sehen. (Pitsch-Patsch-Song Lied der Finnen) Leider gab es ein Missverständnis und es wurde ein Finnenlied gespielt und gesungen, sodass der Erzähler eingreifen musste.

Jetzt kommt aber die Geschichte von King Arthur, der sich mit Hilfe seines treuen Diener Patsy auf die Suche macht, um furchtlose Ritter für seine Tafelrunde zu finden (Das Lied von King Arthur). So zogen Sie gemeinsam los um furchtlose Recken zu finden……

 

Die Pest forderte in dieser Zeit viele Menschenleben, so kam regelmäßig ein Leichensammler in die Ortschaften, um die Leichen einzusammeln, u.a. wollte ein Mann seinen alten Opa Fred, der auch ein Opfer der Pest ist, aber nicht sterben will, mit abgeben. Fred singt: Ich bin noch nicht hin. Der Enkel verhandelt im Hintergrund mit dem Leichensammler und als Fred wieder singt: Ich bin noch nicht hin, bekam er eine Schaufel über den Kopf mit den Worten: „Aber jetzt ist er hin.“ So nahm ihn der Leichensammler mit. Dieser Leichensammler entpuppt sich als erster Ritter: Sir Lancelot, der Tapfere.

 

Auf einem Feld traf King Arthur auf einen jungen Mann und seine Mutter, die nichts mit Königen anfangen können, aber die Schöne aus dem Schilf überzeugte den jungen Mann, sich anzuschließen (Die Schöne Aus dem Schilf, Die Laker Girls, Das Lied das jeder liebt). So wurde aus dem jungen Mann der Ritter Galahad.

King Arthur bedankt sich bei der Schönen aus dem Schilf für Ihre Hilfe, mit den Lied: Ich für dich, du für mich. Es kamen noch die Ritter Robin und Bedevere dazu.

 

So zogen sie in Richtung Camelot (Die Ritter der Tafelrunde), dort angekommen erhalten sie alle gemeinsam den Auftrag von Gott den heiligen Gral zu finden (Die Suche nach dem Gral).

So zogen alle Ritter der Tafelrunde, King Arthur und Patsy los, um den Heiligen Gral zu suchen.

Nachdem sie einige Zeit unterwegs waren, kommen sie zu einer Burg mit Franzosen. Die Franzosen beschimpften und beleidigten den König und die Ritter, dass König Arthur ihnen einen Krieg androht, die Franzosen lachen nur darüber. Sir Bedevere hat dann die Idee, einen großen Hasen (Trojanisches Pferd)  zu bauen, um ihn vor das Schloß zu stellen. Die Franzosen, sind sicher neugierig und ziehen den Hasen ins Schloß, allerdings vergaß Sir Bedevere seinen Mitstreitern zu sagen, welchen Zweck der Hase hat, sodass keiner im Hasen saß, als die Franzosen den Hasen ins Schloß zogen. Als die Burginsassen bemerkten, dass der Hase leer ist, sind sie so erzürnt, das sie alles was sie finden können, über die Burgmauern werfen, um die Ritter in die Flucht zu schlagen. King Arthur und seine Tafelrunde flüchten voller Angst in alle Richtungen (Rennt davon).

 

                                                                       Pause 

 

2.  Akt

Nach dieser Schmach ist King Artur so deprimiert, das sein Diener Patsy versucht ihn aufzumuntern und ihn wieder an seine heilige Mission erinnert ( Always look on the bright side of life).

So machen sie sich erneut auf die Suche nach dem heiligen Gral…..

Durch die Flucht vor den Franzosen, sind sie in allen Himmelsrichtungen verstreut, so versuchen sie jeweils alleine mit Ihren Knappen, den heiligen Gral zu finden.

 

Sir Robin trifft auf einen Ritter, der ihn herausfordert, danach wird klar, das Sir Robin ein Hasenfuß ist, der vor allem und jedem Angst hat und bei jeder Kleinigkeit vor Angst einnässt

(Der tapfere Sir Robin).

 

King Arthur trifft auf die Ritter von Nie, die ihm Aufträge erteilen um deren Wald passieren zu dürfen, u.a soll er ein Broadwaymusical aufführen, so trifft er wieder mit Sir Robin zusammen, der ein Angsthase ist, aber gut tanzen und singen kann ( Wir werden nichts am Broadway). Sir Robin macht King Arthur klar, das er singen und tanzen kann, aber das man ohne Jings (Der Jings-Song) kein Musical  am Broadway aufführen kann. Als King Arthur fragt was Jings sind, erklärt ihm Sir Robin, das es zahlungskräftige Juden mit viel Einfluss sind….. So machen sie sich auf die Suchen nach Jings.

 

Zwischendurch kommt die Schöne aus dem Schilf auf die Bühne, um sich zu beschweren, sie ist schließlich die Diva in dem Stück und hat so wenig Text und Auftritte (Warum hab ich so wenig Text).

 

Szenenwechsel: Ein Burgherr möchte seinen an Kunst interessierten Sohn, Prinz Herbert mit einer hässlichen und dicken Prinzessin mit viel Geld und Land verheiraten. Als Prinz Herbert sich weigert, wird er kurzerhand in den Burgturm gesperrt und von zwei debilen Wächtern bewacht. Prinz Herbert weiß nicht mehr, wie er diese Heirat noch verhindern kann, in seiner Not schreibt er einen Brief und bittet um Rettung aus dem Turm. Diesen Brief schießt er mit Hilfe von Pfeil und Bogen aus der Burg. (Wo bist du?)

Dieser Pfeil trifft den treuen Knappen des tapferen Sir Lancelot in die Brust. Sir Lancelot liest den Brief, um danach sofort der in Not geratenen Jungfrau zu helfen…. Bei seinem Rettungsversuch sterben einige Hochzeitsgäste und auch die zwei debilen Wärter. Als Sir Lancelot in der vermeintlichen Jungfrau einen jungen Prinzen erkennt, wird ihm langsam klar, dass er eigentlich homosexuell ist und den Prinzen sehr gerne rettet. Prinz Herbert singt Lancelot.

 

Szenenwechsel: King Arthur, der mit seinem Diener Patsy alleine ist, bemitleidet sich selbst, dass ihn keiner mag, er schon wieder alleine ist…… (Ich bin allein)  Patsy versucht ihn zu sagen, das er doch da ist, aber in seiner Trauer übersieht der König seinen treuen Diener. Verletzt wendet sich Patsy ab, in diese Szene platzt (da es mal wieder Zeit wird) die Schöne aus dem Schilf.

Die Schöne macht König Arthur klar, dass sie immer bei ihm war, er nie alleine war und er auch Patsy hat. In der Szene verliebt  sich der König in die Schöne. Die Schöne gesteht ihm, das auch sie ihn liebt, er aber erst den Gral finden muss, bevor sie zueinander finden…….

 

Jetzt sind alle wieder zusammen um den Gral zu suchen, so treffen sie auf ein Killerkaninchen, das einen der Knappen zerfleischt …. Den tapferen Helden der Tafelrunde kommt ein Priester zu Hilfe, der eine Handgranate hat, so sprengen Sie den Killerhasen in die Luft und finden zu guter Letzt den heiligen Gral…..

 

Im Finale findet jeder seine Bestimmung: King Arthur heiratet seine Schöne, Sir Lancelot lebt mit seinem Prinz Herbert zusammen, Sir Robin wird Musicalstar etc……

 

Ende

 

 

 

Ich hoffe das ich nichts wesentliches vergessen oder verdreht habe…….

 

Fazit:

Ich persönlich habe das Musical sehr genossen und wahnsinnig viel gelacht.

Alle Darsteller haben eine super Leistung erbracht, besonders möchte ich die Schöne aus dem Schilf erwähnen (da es mal wieder Zeit wird): Amber Schoop, sie hat eine super Stimme….

Ich würde jedem dieses Musical empfehlen, das noch bis zum 4. Oktober 2009 im Musical Dome Köln zu sehen ist.

 

 

Nach der Show hatte Manuela noch Gelegenheit am Bühnenausgang

Martin Berger zu treffen.

 

 

Copyright © Bericht und Fotos bei Manuela Faust

Download und Weiterverwendung nicht gestattet.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Manuela, dass sie uns

diesen Bericht und die Fotos mitgebracht hat!