*

Wächtersbach

 

Hessentag 1982 in Wächtersbach

16. – 23. Mai 1982

 

Postkarte: © Wilhelm Malkemus, Wächtersbach

oben: Die Hessentagspüppchen  waren gleichzeitig auch die Eintrittskarten zum Messegelände

 

< links: Das Hessentagspärchen Elke Schuh und Matthias Stolberg in Tracht

 

 

 

Der 22. Hessentag 1982 kam völlig überraschend nach Wächtersbach. Nachdem die Stadt Kassel fünf Monate vor Austragung den Hessentag zurückgegeben hatte, sprang Wächtersbach ein und übernahm den Hessentag. Für die verhältnismäßig kleine Hessentagsstadt eine großartige Leistung, alles innerhalb von 162 Arbeitstagen auf die Beine stellen – normal wären zwei Jahre gewesen.

Um alles bewerkstelligen zu können, wurde der Hessentag mit der alljährlich stattfindenden Messe in Wächtersbach kombiniert.  Das neue Messegelände, das erst 1978 seiner Bestimmung übergeben worden war, kam dem Großereignis natürlich entgegen. Trotzdem wäre eine solche Veranstaltung ohne das Mitwirken aller Wächtersbacher nicht möglich gewesen.

Während der Festwoche herrschte herrliches Frühlingswetter mit strahlendem Sonnenschein. Nur beim abschließenden Festzug ließ der Wettergott die Wächtersbacher im Stich – es regnete in Strömen. Meistverkauftes Mitbringsel an diesem Tag waren Müllsäcke oder ähnliche Kunststoffüberzüge J.

Wir wohnten damals noch in der Kernstadt und haben alles hautnah miterlebt. Die ganze Stadt war im Ausnahmezustand und half mit, die riesigen Besuchermassen zu bewältigen. Aber es war ein fröhliches Fest, das uns noch in sehr guter Erinnerung ist.

 

 

Beim Festzug am 23.Mai 1982 war die Stadt schon frühmorgens gut gefüllt.

 

Pünktlich mit dem Festzug zogen auch dicke Regenwolken auf

und es regnete fast während des ganzen Festzuges

 

Der Festwagen der Barbarossastadt Gelnhausen

 

Nachdem alle durchnässt waren, wagte sich die Sonne noch einmal hervor

 

Dicht  gedrängt standen die Zuschauer am Zugweg

 

Trachtengruppen aus ganz Hessen waren gekommen.

Viele der schönen Trachten konnten wir dann aber nicht sehen, weil sie gegen den Regen

geschützt werden mussten und Plastiküberzüge hatten oder Schirme die Sicht einschränkten.

 

Verbunden mit Messe und Hessentag war auch eine große Briefmarken-Ausstellung

Diese Ersttagsbriefe haben wir geschickt bekommen

 

Den 22. Hessentag verbunden mit der 34. Wächtersbacher Messe

eröffnete der Hessische Ministerpräsident Holger Börner (2.v.l.) am 16.05.1982.

Mit auf dem Foto der Wächtersbacher Bürgermeister Heinrich Heldmann (rechts)

und das Hessentagspärchen

 

Gudrun Kauck, Mai 2009

 

© Copyright aller Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Postkarte: © Wilhelm Malkemus, Wächtersbach

Download und Weiterverwendung nicht gestattet.

(s/w-Foto = Pressefoto)

 

 

>> mehr über Wächtersbach und Schloss Wächtersbach <<

>> zurück zu Ausflugtipps

 

#