*

Wächtersbach

 

Wächtersbach – Der Marktplatz

 

 

Der Marktplatz von Wächtersbach befindet sich im Zentrum der Altstadt direkt vor dem Schlosstor des Ysenburger Schlosses in Wächtersbach. Die Stadt Wächtersbach durfte in früheren Zeiten zweimal jährlich einen Markt abhalten. Dabei wurde auch das Erdgeschoss des Alten Rathauses als überdachte Verkaufsfläche genutzt. Außerdem fanden noch Viehmärkte und Wochenmärkte statt. Etwas von seiner Bedeutung hat der Marktplatz inzwischen aber verloren, denn früher war er der Treffpunkt der Bürger. Hier wurden die Soldaten in den Krieg verabschiedet, hier fanden Kundgebungen statt, während der Revolutionen 1830 und 1848 trafen sich die Aufständischen auf dem Marktplatz. Geblieben ist noch die alljährliche Kranzniederlegung am Kreisehrenmal für die Gefallenen beider Weltkriege.

Aber auch heute wird der Marktplatz noch für den Handwerkermarkt an Christi Himmelfahrt und dem jährlichen „Radlersonntag“ im Kinzigtal genutzt. Dann erwacht der Platz zu neuem Leben und man kann sich vorstellen, wie lebhaft es hier früher einmal zugegangen sein mag.

 

 

Die Seitenansicht des ehemaligen Rathauses – heute Heimatmuseum

 

Der Blick vom Schlosstor über den Marktplatz

 

Gegenüber vom Schloss befand sich das „Herrschaftliche Wirtshaus“ – früher „Weißes Ross“.

Hier wurden nur Getränke aus eigener Herstellung des Grafenhauses Ysenburg verkauft.

Der erzielte Gewinn ging dann natürlich auch an die „Herrschaft“.

 

Im gleichen Hof wie die Gastwirtschaft befand sich noch das Haus für den „gräflichen Forstmeister“.

Während seiner Anstellung durfte er mit seiner Familie hier wohnen.

Der „Forstmeister“ war einer der hochgestellten Beamten der Grafschaft.

 

Und so sieht der Blick vom „herrschaftlichen Gasthaus“ auf Marktplatz und Schlosstor aus.

Links das Prinzessinnenhaus, dem Wohnsitz der ledigen Schwestern des regierenden Grafen/Fürsten.

 

 

< Die Schlossgasse biegt vor dem Prinzessinnenhaus links in Richtung Obertor ab

 

 

Versteckt unter Bäumen befindet sich des Kreis-Ehrenmal für die Gefallenen beider Kriege

 

Gudrun Kauck Mai 2009

 

© Copyright aller Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Download und Weiterverwendung nicht gestattet.

 

 

>> mehr über Wächtersbach und Schloss Wächtersbach <<

>> zurück zu Ausflugtipps