*

Wächtersbach – Schloss Wächtersbach

 

Schloss Wächtersbach

Abriss des Brauereigebäudes und Neubau eines Parkhauses

 

Ende der 1950er Jahre wurde das ehemalige Hofgut, das früher die Bewohner des Schlosses mit Lebensmitteln versorgte, aufgegeben und das Gelände für die Wächtersbacher Brauerei genutzt. Der große Stall (Foto unten) wurde umgebaut und mit einer Bierabfüllanlage versehen. Nun wird das Gebäude abgerissen und an gleicher Stelle ein Parkhaus gebaut.

 

Foto: HGV Wächtersbach

 

Ein vertrauter Anblick wenn man von Wittgenborn nach Wächtersbach gefahren ist,

war  viele Jahre die Fürstliche Brauerei Wächtersbach.

 

Das markante Gebäude mit der Beschriftung bleibt zwar vorerst noch erhalten,

weil darin die Ärzte am Schlosspark untergebracht sind ……..

 

… aber das große Gebäude links daneben - die ehemalige Abfüllanlage der Brauerei

wird gerade abgerissen. Hier soll ein Parkhaus entstehen.

 

Die Größe der Halle kann man jetzt erst richtig erkennen.

 

Der Abbruch ist sicher sehr aufwändig, auch weil die Materialien genau getrennt werden müssen.

 

Der Treppengiebel links im Bild soll erhalten werden.

 

Hier ist der Durchbruch schon geschafft.

 

 

Wächtersbach und seine Brauerei gehörten einfach zusammen - seit 1578. Aber das fürstliche Haus Ysenburg-Büdingen verkaufte die Brauerei 1999 an die Würzburger Hofbräu. Einige Jahre wurde dort auch noch Wächtersbacher Bier hergestellt und unter diesem Namen vertrieben.

Jeder Wächtersbacher kannte den markanten Geruch, der besonders in den Sommermonaten über der Stadt lag - die einen mochten ihn, die anderen nicht. Die Wächtersbacher Schlossbräu machte den Namen Wächtersbach weithin bekannt. Wer das Städtchen nicht kannte, der kannte aber das Wächtersbach Bier. Viele Wächtersbacher verdienten ihr Geld in oder mit der Brauerei. Das war lange Zeit ein Haupt-Wirtschaftfaktor der kleinen Stadt.

 

Ältere Fotos von der Brauerei finden Sie hier:

>> http://www.gudrun-kauck.de/Waechtersbach-Bier.html

 

 

>> mehr über Wächtersbach auf meiner Website

 

 

Offizielle Informationen der Stadt Wächtersbach zur Schlossrenovierung auf der extra eingerichteten Website:                http://www.schlosswaechtersbach.de/index.php

 

oder bei Facebook: https://www.facebook.com/SchlossWaechtersbach/?fref=ts

 

 

© Copyright Text und Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Download und Weiterverwendung nicht gestattet.