*

Wächtersbach – Schloss Wächtersbach

 

Schloss Wächtersbach

Rückbau der Gärtanks im Marstall-Gebäude

 

Foto: HGV Wächtersbach

Auf einer alten Postkarte aus den 1950er Jahren sind die Gebäude gut zu sehen, die derzeit von der Stadt Wächtersbach entweder saniert oder abgerissen werden. Das Prinzessinnen-Haus wurde noch vom Fürstenhaus an einen Privatmann verkauft. Der Marstall wird derzeit entkernt und von den Gärbehältern befreit. Er wird danach von der Stadtverwaltung genutzt werden. Die Rentkammer steht derzeit noch leer. Über die weitere Verwendung wurde noch nicht entschieden. Der Stall vom ehemaligen Hofgut wurde lange Zeit von der Brauerei genutzt. Nun wird er abgerissen und an gleicher Stelle ein Parkhaus neu gebaut.

Auf diesem Foto ist das Sudhaus im Schlosshof noch nicht erbaut und das Hofgut noch nicht von der Brauerei übernommen worden.

 

Blick aus dem Fenster des Schlosses auf den Schlosshof. Links der Marstall.

 

Erst durch den Abriss des Sudhauses wurde der Blick auf den Marstall wieder frei.

 

Als in Wächtersbach noch Bier gebraut wurde, wurde der Marstall von der Brauerei genutzt.

Es waren viele Tonnen Beton für Gärtanks eingebracht worden. Diese wurden nach Ende

der Brauerei zurückgelassen. Die Stadt Wächtersbach hat diese Tanks nun entfernen lassen.

 

Erst nach und nach kam der alte Marstall auch im Inneren wieder zum Vorschein.

Ursprünglich war der Marstall für die Unterbringung der Pferde und Kutschen gebaut worden.

 

2015 sah das Ensemble am Schloss noch so aus.

Inzwischen wurde das Sudhaus abgerissen und der Marstall rückgebaut.

 

Der Marstall vor den Rückbaumaßnahmen der Gärtanks im Jahr 2018

 

Gudrun Kauck, März 2020

 

>> mehr über Wächtersbach auf meiner Website

 

 

Offizielle Informationen der Stadt Wächtersbach zur Schlossrenovierung auf der extra eingerichteten Website:                http://www.schlosswaechtersbach.de/index.php

 

oder bei Facebook: https://www.facebook.com/SchlossWaechtersbach/?fref=ts

 

 

© Copyright Text und Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Download und Weiterverwendung nicht gestattet.