*

Wächtersbach – Schloss Wächtersbach

 

Schloss Wächtersbach

Rohbaufest am 05.10.2018

 

 

Für Freitag, den 05.10.2018, hatte die Stadt Wächtersbach zu einem "Rohbaufest am Schloss" eingeladen - und es scheint so, als hätten alle Wächtersbacher nur darauf gewartet! Der Besucherandrang war so groß, dass die Feier und besonders die Möglichkeit, das Schloss zu erkunden, um zwei Stunden verlängert werden musste.

Ich möchte hier einmal "Danke" sagen dafür, dass wir diese Möglichkeiten erhalten haben. Der Aufwand, das Schloss für diesen Tag so herzurichten, dass alle ohne sich zu verletzen in dem Gebäude herumlaufen konnten, muss sehr gross gewesen sein. Aber alle, die sich hier umgesehen haben, waren sehr interessiert und positiv überrascht, wie weit alles vorangeschritten ist. Jetzt kann man wirklich schon sehen, dass der Aufwand sich lohnt.

Danke, Bürgermeister Weiher und Mitarbeiter, dass Sie diesen Besichtigungstag ermöglicht haben! Wir haben es voll ausgekostet und auch Ecken des alten Gebäudes sehen können, die uns bisher verborgen waren und später wieder verborgen sein werden.

 

Im neuen Bürgersaal im 2. Obergeschoss waren bei der Begrüßungsrede des Bürgermeisters die Tische schon gut gefüllt. Er führte dann auch Besuchergruppen selbst durch "sein Schloss".

 

    

In diesem Bereich (rechts) befand sich früher der Eingangsbereich ins Schloss, der über eine Brücke führte. Da im Laufe der Jahrhunderte immer wieder An- und Umbauten vorgenommen wurden, ist nicht immer alles auf Anhieb erkennbar. Wie wir erfahren haben, wissen selbst die Architekten nicht genau, wie das Schloss zu manchen Zeiten ausgesehen haben könnte.

 

Auch das ist ein ehemaliger Eingangsbereich. Hier erkennt man die in den Boden eingelassenen Kutschen-Spurrillen, die die Kutschen in der Spur hielten. Sie werden abgedeckt, aber erhalten bleiben.

 

Das Schloss verfügte schon über fließendes Wasser! Hier wird ein Teil des Weychiersbaches, der am Schloss vorbeifliesst, umgeleitet und unter dem Schloss hindurchgeführt.

 

 

Diese Steine im Keller sind schon sehr alt. Vermutlich stammen sie aus der ältesten Zeit

der Burg in Wächtersbach, die zu staufischer Zeit entstanden ist.

 

Auch nicht ganz geklärt ist dieser Bogen im Erdgeschoss. An der nächsten Wand gibt es noch einen baugleichen Bogen, die vermutlich aus einem der Vorgängerbauten des Schlosses stammen.

 

  

In der ehemaligen Kapelle des Schlosses kann man sich später standesamtlich trauen lassen.

 

Im ehemaligen Küchenbereich mit den Gewölbedecken wurde auf dem Boden ein Mauerrest gefunden, der vermutlich von einem ehemaligen Zwinger stammen könnte - also eine Mauer vor der Außenmauer des Schlosses, die sich damals noch rechts befand. Hier soll einmal das Ordnungsamt einziehen.

 

Immer wieder überraschende Anblicke:

Diese Fenster befinden sich im Innenbereich des Treppenhauses.

 

Die Treppe aus "Wächtersbacher Eiche" (wie Bürgermeister Weiher betonte) wird derzeit noch restauriert. Sie führt vom Erdgeschoss bis unter das Dach.

 

Durch die vielen unterschiedlichen Bauzeiten gibt es auch viele verschiedeme Ebenen, die auch so bleiben werden. Um den behindertengerechten Zugang zu ermöglichen, werden Rampen eingebaut.

 

Wo immer möglich, werden die alten Fenster restauriert und erhalten.

Dass hier einmal schöne Räume entstehen werden, kann man sich jetzt schon vorstellen.

 

Das Büro des Bürgermeisters wird sich einmal in so einem runden Raum in einem der Türme befinden. Davor gibt es durch eingefügte Innenwände noch Tagungsräume und Büros.

 

Nicht öffentlich zugänglich werden die Räume unter dem Dach sein. Hier wird es Archivräume, Räume für die Technik und die Computer geben.

 

Ein Blick in den Innenhof vom Dachgeschoss aus.

Hier sieht man, dass es auch am Dach noch zu tun gibt.

 

 

Zum Schluss noch ein Blick in den Innenhof.

Hier stand bis vor wenigen Tagen noch der große Kran.

 

Gudrun Kauck, Okt. 2018

 

>> mehr über Wächtersbach auf meiner Website

 

 

Offizielle Informationen der Stadt Wächtersbach zur Schlossrenovierung auf der extra eingerichteten Website:                http://www.schlosswaechtersbach.de/index.php

 

oder bei Facebook: https://www.facebook.com/SchlossWaechtersbach/?fref=ts

 

 

© Copyright Text und Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Download und Weiterverwendung nicht gestattet.