*

Unsere Konzertbesuche 2009

 

„Und ein Traum wird wahr...“

 

Sissy Staudinger singt Musicalsongs in der Kirche

am Flügel begleitet von Martin Decker

 

Kath. Kirche St. Nikolaus, Bad Vilbel

Premiere 07.08.2009 – 20.00 Uhr

 

Dass dieses Konzert etwas Besonderes werden würde, hatten wir schon vermutet, denn Sissy schwärmte uns schon eine Weile davon vor. Dass das Konzert mit Musicalsongs in der Kirche dann aber so großartig werden würde, hatten wir doch nicht ganz erwartet – zumal uns Kirche leer und ohne Pfarrer immer noch am liebsten ist *fg*.

 

Sissy ist gläubige Christin und war während der Burgfestspiele schon oft zum Gottesdienst in der St.Nikolaus-Kirche in Bad Vilbel. Da sie sich in Bad Vilbel, bei den Burgfestspielen und eben auch in dieser Kirche sehr wohl fühlt, was lag da näher, als etwas für die ihr entgegengebrachte Zuneigung zurückzugeben und ein Benefiz-Konzert zu veranstalten. Ohne die unermüdliche Mitwirkung von Edith und Gerhard Krämer, Pfarrer Jung von St. Nikolaus, ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren wäre aber das Konzert nicht möglich gewesen. Deshalb auch hier einen herzlichen Dank an alle, die für uns das Konzert in der Kirche ermöglicht haben.

 

 

Ca. 200 Zuschauer hatten sich pünktlich um 20.00 Uhr in der modernen, aber durch die Verglasung trotzdem sehr stimmungsvollen Kirche eingefunden und warteten gespannt. Pfarrer Jung begrüßte zu Beginn alle und dankte auch den Sponsoren.

Nachdem Martin Decker seinen Platz am Flügel eingenommen hatte, erklang die uns bekannte Melodie aus „Joseph“: „Und ein Traum wird wahr“. Sissy betrat die Kirche durch den hinteren Eingang und ging singend nach vorne zum Altar.

 

Nach der Begrüßung zitierte sie aus dem Evangelium der Maria Magdalena, ehe sie „Wie kann ich ihn lieben?“ aus Jesus-Christ-Superstar von A.L.Webber anstimmte. Eindrucksvoll interpretierte Sissy dieses bekannte Lied, das so noch einmal eine viel stärkere Aussagekraft bekam und wirklich als eines der besten Lieder Webbers bezeichnet werden kann.

Andächtig entzündete Sissy danach zwei Kerzen – eine wehrte sich zwar etwas J - und sprach dann ein hebräisches (?) Gebet. „Schenke euch der Herr seinen Frieden“ aus dem Musical „Anatevka“ stimmte sie mit tiefer, eindringlicher Stimme an.  Die Überleitung von Anatevka zu Yentl, dem Film mit Barbra Streisand war dann einfach, denn in beiden Stücken geht es um jüdische Traditionen in einer immer moderner werdenden Welt.

 

Papa, bist du bei mir?“ fragte Sissy und während sie sehr emotional sang, liefen ihr Tränen über die Wangen, denn sie dachte an ihren verstorbenen Vater, der ihr – zusammen mit Mutter Carola – den Weg auf die Bühne ermöglicht und sie immer unterstützt hatte.

Danach folgten zwei Lieder, die sie auch in ihrem Soloprogramm mit Liedern von Zarah Leander singt. Da alle Vorstellungen des Programms während der Burgfestspiele bereits ausverkauft sind, bekamen die Besucher des Kirchenkonzertes eine Kostprobe. Die Lieder „Drei Sterne“ und  Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n“ passten thematisch aber auch sehr gut in dieses Programm.

 

Dann lernten wir Sissy einmal ganz anders kennen J – (Fotos unten). Rigoros knallte sie die Heilige Schrift aufs Pult und „schimpfte“ los: „Lernt eure Lektion!“ Ein sehr starker Auftritt, der aber auch zu einigen Lachern führte, weil Sissy die Zuschauer direkt einbezog. Das Lied stammt aus dem amerikanischen Musical von 1971 „Godspell“.

 

 

Das nächste Lied hat sie Edith und Gerhard Krämer gewidmet. Bei Krämers wohnt Sissy während ihres Engagements bei den Burgfestspielen und beide hatten auch dieses Konzert organisiert. „Ave Maria en el morro“ sang Sissy auf Portugisisch – ein trauriges Lied, aber ein sehr eindrucksvoller Vortrag.

Ebenfalls thematisch passend war das nächste Lied, das Sissy in dem Musical „Der kleine Lord“ von Konstantin Wecker und Christian Berg bereits auf der Bühne gesungen hatte - als Mutter des kleinen Lords. „Es war einmal“ erzählt die Geschichte, wie aus einem hartherzigen „König“ ein liebvoller Großvater wird.

Das nächste Lied stammte wieder aus der Feder von A.L.Webber, der es in dem Musical „Sunset Boulevard“ von der alternden Stummfilm-Diva singen lässt. „Träume aus Licht“ faszinierten die Besucher der Bad Vilbeler Kirche, denn man hört dieses Lied leider nur selten so schön gesungen.

Zum Abschluss sang Sissy dann noch ein Lied aus „Carousel“, das uns alle daran erinnern soll, dass wir nicht alleine sind – „You’ll never walk alone“. Ehe sie das Lied in englischer Sprache sang, zitierte sie den deutschen Text.

 

Das Publikum war von Sissy begeistert und dankte ihr mit Standing Ovations in der Kirche – was sicher auch nicht alltäglich ist! Sowohl Sissy als auch Martin Decker, der nicht nur am Flügel begleitete, sondern auch alle verbindenden Texte geschrieben hatte, bekamen von Pfarrer Jung und Edith Krämer Präsente überreicht – aber auch viele begeisterte Fans stürmten „den Altar“ und übergaben Blumensträuße.

Als Zugabe sang Sissy dann noch „Kann denn Liebe Sünde sein?“ aus dem Leander-Programm. Eine provokative Frage in einer Kirche? – ich finde „nein“.

Zur Melodie von „Und ein Traum wird wahr“ ging Sissy singend durch die Kirche zum Ausgang – „...bleib deinem Traum nur treu, deinem wunderschönen Traum.....“

 

Zurück blieben Zuschauer, die gerne noch mehr von diesen wunderschönen Liedern gehört hätten. Nur zögernd leerten sich die Bankreihen und man konnte Gespräche begeisterter Zuschauer hören, die auch gleich danach fragten, wann denn das nächste Konzert wäre und die dafür auch den weiten Weg nach München auf sich nehmen wollen.

 

Sissy Staudinger hat wieder einmal ihre Vielseitigkeit bewiesen. Sie sang teilweise auch einmal in höherer Stimmlage und zeigte, dass sie nicht nur die Alt-Stimmlage perfekt beherrscht. Ohne Mikrophon und Regler konnte man auch sehr gut das unglaubliche Stimmvolumen hören. Die Lieder waren gut auf das Thema „Musical- und Filmsongs in der Kirche“ abgestimmt. Emotional forderte dieses Programm sicher sehr viel – sogar von uns Zuschauern.

 

Was zu meckern?  -  Ja! *g*  Das Konzert hätte noch etwas länger sein dürfen!

 

 

Programm:

 

 

1.  Und ein Traum wird wahr

Joseph

2.  Wie kann ich ihn lieben?

Jesus Christ Superstar

3,  Schenke euch der Herr…

Anatevka

4.  Papa, bist du bei mir?

US-Film: Yentl

5.  Drei Sterne

Dt. Spielfilm: Heimat

6.  Ich weiß, es wird einmal ein Wunder....

Dt. Spielfilm: Die große Liebe

7.  Lernt Eure Lektion

Godspell

8.  Ave Maria en el morro

 

9.  Es war einmal

Der kleine Lord

10. Träume aus Licht

Sunset Boulevard

11. You’ll never walk alone

Carousel

12. Kann denn Liebe Sünde sein?

Dt. Spielfilm: Der Blaufuchs

13. Bleib deinem Traum nur treu.....

Joseph

 

 

Weitere Fotos, die Susanne für Sissy aufgenommen hat, auf der Website von Sissy Staudinger:

>>> Fotos „Und ein Traum wird wahr

 

Gudrun Kauck, August 2009