*

Berichte von Musicalbesuchen

 

Elisabeth

Berlin Theater des Westens

Samstag, 30. August 2008, 14:30 Uhr

 

Bericht und Fotos von Lars Schilling

 

 

Hauptrollen:
Elisabeth: Alice Macura
Der Tod: Felix Martin
Luigi Lucheni: Bruno Grassini
Kaiser Franz Josef: Markus Pol
Erzhogin Sophie: Christa Wettstein
Herzogin Ludovika/Frau Wolf: Marella Martin
Herzog Max: Norbert Lamla
Kronprinz Rudolf: Oliver Arno
Rudolf als Kind: Joscha Bürgel

Ensemble Herren:
Graf Grünne: Martin Planz
Kardinal Rauscher: Lars Rindelaub
Fürst Schwarzenberg: Patrick Stamme
Baron Kempen: Martin Pasching
Baron Hübner/Todesengel: Ulrich Schrauth
Journalist: Martin Markert
Max von Mexico/Todesengel: Thomas Hohler
Ungarischer Adliger/Todesengel: Dominik Büttner

Ensemble Damen:
Gräfin Esterhazy, Hofdame: Bettina Bogdany
Helene/Todesengel: Sophie Blümel
Fräulein Windisch: Claudia Wendrinsky
Gräfin Sztaray: Mirjam Zipf
Gouvernante: Carmen Wiederstein
Mary Vetsera/Todesengel: Claudia Wendrinsky
Fanny Feifalik/Todesengel: Claudie Reinhard


Dirigent
Bernd Steixner

Es spielt das Orchester des Theater des Westens

Da ich mich zu einigen Darstellern nur wiederholen würde, fasse ich meinen Erfahrungsbericht kurz. Vielleicht lest ihr dafür einfach nochmal unter „Elisabeth – Bericht und Fotos vom 19.07.2008“ nach.

Alice fand ich auch gestern wieder einfach toll. Sie passt optisch top in die Rolle und auch die Verwandlung von der jungen und naiven Kaiserin bis hin zur verbitterten Frau hat sie gut meistert. Wie sie allein ihren Rudolf mit dem Satz „Ich bitte nicht, ich tue es auch nicht für Dich“ abblitzen lässt, war klasse.

Nun zu Felix Martin als Tod. Erst war ich einfach nur erschrocken. Er ist nur noch Haut und Knochen. Was für ein Skelett. Richtig überzeugen konnte er mich nicht. Gesanglich fand ich ihn besser als Kröger. Längst nicht so schrill und auch in den lang gezogenen Passagen brach seine Stimme nicht weg. Aber sein Schauspiel. Was sollte dieses ständige rumhampeln mit den Armen? Bei „Der letzte Tanz“ wollte er seine Elisabeth am liebsten gleich flachlegen, um sie gleich darauf psychopatisch anzublicken. Für meinen Geschmack hätte er eine Linie durchziehen sollen. Entweder den Verführer, oder halt den arroganten Tod. Aber so war es keines von beiden.

Ein großes Sonderlob an Bruno. Er war gestern in Topform. Bei „Milch“ hatte ich diesmal Angst, dass er vor lauter Körpereinsatz von der Brücke fliegt.

Kurz zur Auslastung des Theaters. Das war nicht viel. Im Parkett klaffende Lücken, Hochparkett nur die vorderen Plätze belegt. Die Logen fast komplett leer. Hinzu kam, dass es ein sehr langweiliges Publikum war. Ich kam mir wie ein Animateur vor. Hätte ich nicht zwischendurch applaudiert, hätten die Darsteller erst beim Schlussapplaus ihren schleppenden Beifall erhalten.

Das hatte ich jetzt fast vergessen. Auf der Rückfahrt habe ich mich nett mit Linda Teodosiu (DSDS) unterhalten. Sie und andere inkl. der Managerin saßen im ICE neben mir. Süß übrigens, dass einige Mädels in unser Abteil gekommen sind, um ein Autogramm zu bekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Bericht und Fotos vom Schlussapplaus vom 19.07.2008 von Lars <<<

 

>>> Bericht und Fotos vom Schlussapplaus vom 27.09.2008 von Lars <<<

 

 

© Copyright Fotos und Bericht bei Lars Schilling.

Download und Weiterverwendung nicht gestattet.