*

Barbarossastadt Gelnhausen – Berühmte Gelnhäuser

 

„Grimmelshausen-Hotel“ in Gelnhausen

Geburtshaus von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen

 

Das Geburtshaus von Grimmelshausen in der Schmidtgasse 12

– später Hotel „Zum Weißen Ochsen“ – heute „Grimmelshausen-Hotel“

 

Foto: Wikipedia

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen

(1621 – 1676)

 

Die Familie Grimmelshausen stammt aus Thüringen. 1571 kaufte Melchior Christoph Grimmelshausen in Gelnhausen ein Grundstück in der Schmidtgasse und betrieb dort eine Bäckerei. Hier wurde 1621 oder 1622 Johann Jakob Christoffel geboren. Der Vater starb 1626, seine Frau heiratete ein zweites Mal und zog nach Frankfurt. Der kleine Johann blieb bei seinem Großvater in Gelnhausen.

 

1634 wurde die Stadt Gelnhausen von spanischen Truppen erobert und besetzt. Die Bevölkerung flüchtete – wer blieb wurde zum größten Teil getötet. Johann floh und sah seine Familie nie mehr wieder. Er zog dann zuerst als Trossbub, dann als Musketier und später als Dragoner durch die Lande und blieb, wo er Arbeit und etwas zu Essen bekam.

 

Das Adelsprädikat „von Grimmelshausen“ legte sein Großvater Melchior 1599 ab (er nannte sich Melchior Christoffel), Johann nahm den Titel aber nach 1648 wieder an.

1649 heiratete er in Offenburg Katharina Henninger und wurde sesshaft. Da er lesen und schreiben gelernt hatte, wurde er Verwalter und später sogar Schultheiß in Renchen. Er betrieb auch eine Landwirtschaft und das Gasthaus „Zum Silbernen Stern“.

Trotz seiner vielen Aufgaben blieb ihm noch Zeit, Bücher zu schreiben. Das bekannteste ist natürlich sein 1669 erschienener Roman „Der abenteuerliche Simplicius Simplicissimus“, der von den Wirren des 30jährigen Krieges erzählt und in viele Sprachen übersetzt wurde. Es ist der erste Roman, der in deutscher Sprache geschrieben wurde.

Außerdem stammt aus seiner Feder: „Der ewig währende Kalender“, Landstörtzerin Courasche“ und „Der seltsame Springinsfeld“.

1676 verstarb er in Renchen.

Das Geburtshaus von Grimmelshausen gibt es noch heute in Gelnhausen. Es ist das „Grimmelshausen-Hotel“ in der Schmidtgasse. Das Gymnasium in Gelnhausen trägt ebenfalls den Namen des berühmten Sohnes der Stadt.

 

>>> mehr über die Ortschaft Grimmelshausen in Thüringen <<<

 

    

 

„Der Abenteuerliche Simplicissimus“ ist ein in der Ich-Form geschriebener, teils autobiographischer Roman, den Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen unter dem Pseudonym German Schleifheim von Sulsfort  (ein Anagram von „Christoffel von Grimmelshausen“) 1669 veröffentlicht hat. Er erzählt die Geschichte des Zehnjährigen, der in den Spessartwäldern aufwächst. Dort erlebt er hautnah die Grausamkeiten des Dreißigjährigen Krieges mit. Es gelingt ihm, sich vor den mordenden und brandschatzenden Truppen noch tiefer  in den Wald zu flüchten. Dort wird er von einem Einsiedler aufgenommen, der dem namenlosen Kind den Namen Simplicius gibt – der Einfältige. Er lernt lesen und schreiben und muss nach dem Tod des Einsiedels doch wieder weiterziehen.

 

Wie er Gelnhausen dann erlebte, schildert diese kurze Auszug aus dem Buch (Erstes Buch, XIX. Kapitel):

„Da es tagete, fütterte ich mich wieder mit Weizen, begab mich zum nächsten auf Gelnhausen und fand daselbst die Tore offen, welche zum Teil verbrannt und jedoch noch halber mit Mist verschanzt waren. Ich ging hinein und konnte keines lebendigen Menschen gewahr werden, hingegen lagen die Gassen hin und her mit Toten überstreut, deren etliche aber bis aufs Hemd ausgezogen waren........Ich erfuhr aber unlängst danach, dass die kaiserlichen Völker etliche Weimarische daselbst überrumpelt und so erbärmlich mit ihnen umgegangen. Kaum zween Steinwürfe weit kam ich in die Stadt, als ich mich derselben schon satt gesehen hatte........“

 

Simplicius kommt nach Hanau, wird als Spion verdächtig, kommt aber mit Hilfe des Stadtpfarrers wieder frei. Er erfährt, dass der Einsiedel ein Bruder des Gouverneurs von Hanau, Jakob von Ramsay, gewesen sein muss. Er bleibt eine Weile als Narr am Hof, aber dann beginnt der abenteuerliche Weg des Simplicius, der bei einer Wallfahrt nach Santiago de Compostela endet. Sein Schiff sinkt, er kann sich retten und er lebt nun als Einsiedel auf einer einsamen Insel. Hier schreibt er seinen Lebensbericht auf und übergibt ihn einem vorbeifahrenden holländischen Kapitän......

 

Der Roman „Abenteuerlicher Simplicius Simplicissimus“ ist in vielen verschiedenen Auflagen erschienen

– zuletzt als Taschenbuch im Goldmann-Verlag 1991 – 494 Seiten - ISBN: 978-3442075065

 

Die Schmidtgasse – hier steht das Geburtshaus

(etwa in der Mitte – rechts)

 

Das Grimmelshausen-Denkmal auf dem Obermarkt

 

Dieses Denkmal für Grimmelshausen steht im Stadtgarten

 

1976, zum 300. Todestag von Grimmelshausen, wurde diese 5 DM-Gedenkmünze geprägt.

Sie war offizielles Zahlungsmittel.

 

Gudrun Kauck, 2008

 

 

>>> alles über Gelnhausen auf dieser Website <<<

 

 

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!