*

Barbarossastadt Gelnhausen – Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen

 

Grimmelshausen (Ort in Thüringen)

 

 

Die Familie des in der Barbarossastadt Gelnhausen geborenen Dichters Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen stammt ursprünglich aus dem kleinen Ort Grimmelshausen in Thüringen. Die idyllische Ortschaft gibt es noch heute. Sie liegt abseits der B 89 in der Nähe von Themar an der Werra.

 

1177 wurde Grimmelhausen unter dem Namen Grymoltushusen erstmals urkundlich erwähnt. Bis zu diesem Jahr lässt sich der Stammbaum der ursprünglich adligen, mäßig begüterten Familie von Grimmelshausen aus dem Thüringischen zurückverfolgen. Nahe dem Dorfe lag das Stammschloss der Familie an der oberen Werra. Die von Grimmelshausen zogen um 1571 nach  Gelnhausen. Dort wurde dann auch 1622 der bekannte Hans (Johann) Jakob Christoffel von Grimmelshausen geboren.

 

>>> mehr über J.J.Christoffel von Grimmelshausen auf meiner Website <<<

 

 

 

 

 

Gudrun Kauck, 2008

 

>>> alles über Gelnhausen auf dieser Website <<<

 

 

Copyright © der Fotos auf dieser Seite bei www.gudrun-kauck.de

Weiterverwendung und Download nicht gestattet!