*

Das Wort „Sage“ basiert auf dem althochdeutschen Wort „saga“ =Gesagtes, also auf einer mündlichen Überlieferung. Sagen entstammen meist einer Zeit, als noch nicht jeder lesen und schreiben konnte und die Erinnerungen weitererzählt werden mussten. Da kann es natürlich sein, dass die Geschichte, die auf einer historischen Begebenheit beruht, ausgeschmückt oder auch leicht verändert wurde. Wahrscheinlich steckt aber immer ein bisschen Wahrheit in jeder Sage.

Die Abgrenzung von „Sage“ zu „Legende“ ist fließend, denn eine Legende ist eine Geschichte zum Vorlesen, die sich meist um Heilige und Märtyrer, aber auch um Orte, Gebräuche und Gegenstände dreht.

Ich versuche auf dieser Seite, Geschichten, Gedichte, Überlieferungen, Legenden und Sagen zu sammeln, die in meiner Heimat spielen und über Jahrhunderte mündlich überliefert und erst später aufgeschrieben wurden, zu sammeln. Eigentlich sollte ich die Seite nur „Geschichten aus der Heimat“ nennen, oder?

 

 

 - Das Stadtsiegel von Gelnhausen

 - Gela von Gelnhausen

 - Dr. Faust in Gelnhausen

 - Das Bild in Gelnhausen - "Zu Gelnhausen an der Mauer..."

 

 - Simplicius in Gelnhausen

 - „Das Märchen von Gockel, Hinkel und Gackeleia“

 

 - Das Wappen der Ysenburger

 - Die Vier Fichten

 

 - Wie der Vogelsberg zu seinem Namen kam

 - Die Sage von der Teufelsmühle

          

Gudrun Kauck, Oktober 2008