*                                                                                                                                                                                             <<< zurück <<<

H A I L E R

 

Alles über meine Heimatgemeinde Hailer – heute ein Stadtteil von Gelnhausen

 

 

Die Gemeinde Hailer feierte im Jahr 2007 ihr 800-jähriges Bestehen. Für mich ist das ein Anlass, ein paar Informationen und Fotografien online zu stellen. Ich bin in Hailer geboren und habe meine Kindheit und Jugend hier verbracht. Die Seiten sind von mir selbst zusammengestellt, die Informationen beruhen auf eigenen Erinnerungen und Veröffentlichungen in der Presse und in Buchform. Ich werde versuchen, alles mit meinen eigenen Worten zu erklären und mit vielen selbst aufgenommenen oder aus dem eigenen Archiv stammenden Fotos zu ergänzen – hoffentlich gelingt mir das auch!

 

  1. Hailer chronologisch

Markante Daten der Hailerer Geschichte in chronologischer Auflistung

Der Ortname „Hailer“ und seine Bedetung

 

  1. Untergegangene Orte

Untergegangene Orte in der Umgebung von Hailer

 

  1. Das Wahrzeichen von Hailer, das Läuthäusi

                Fotos von früher und heute und eine geschichtliche Beschreibung

 

  1. Der Sauste Hof, die älteste Herberge von Hailer

 Fotos und Erläuterungen zur ältesten Herberge, des Zunfthauses und des Gasthauses

 

  1. Die Heylstrasse

Die ehemalige Hauptstraße und ihre Gebäude, mit Erklärungen und kleinen Geschichten

Die umfangreicheren Erklärungen einzelner Gebäude wie Backhaus und Sauste Hof auf separaten Seiten

 

  1. Das Backhaus

Backhaus, Rathaus, Nachtwächterhaus, Vereinsheim – alles was so darin untergebracht war

 

  1. Schöne Gebäude

Gebäude, die nicht im alten Dorfkern liegen, aber trotzdem erwähnenswert sind

 

  1. Bahnhöfe

Fotos der beiden Hailerer Bahnhöfe mit Erläuterungen

 

  1. Die Turnhalle

Für mich mit vielen Erinnerungen verbunden

 

  1. Der Botanische Garten

Auch ein Ort, der mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden ist

 

  1. Und was sonst noch wichtig ist......

z.B. Fotos vom Tonwerk und vom Kalksteinbruch – und alles was nicht in die Rubriken passt

 

  1. 800 Jahre Hailer

        Fotos von der Feier im August 2007

 

  1. Meerholz – Schloss und Schlosskirche

        Das fürstlich-ysenburgische Schloss in Meerholz und die Schlosskirche, die auch Kirche für die Hailerer Bürger ist.

 

 

 

Noch ein paar Worte der Erklärung:

 

Natürlich bin ich nicht unfehlbar! Es kann sein, dass ich manche Dinge falsch in Erinnerung habe oder falsch interpretiere. Ich wäre dankbar, wenn man mir helfen würde, meine Erinnerungen aufzufrischen und mich auf grobe Fehler hinweisen würde. Auch würde ich mich über noch mehr alte Fotos von Hailer freuen.

 

                                                              Kontakt: mail@gudrun-kauck.de

 

Dass meine Seiten nicht die ganze Geschichte unseres Dorfes wiedergeben können ist klar. Ich habe mich deshalb auf den alten Dorfkern und die Dinge beschränkt, die mir wichtig sind. Falls ich also etwas vergessen haben sollte, was auch zu Hailer gehört, hier aber nicht erwähnt wird, dann bitte ich das zu entschuldigen.

 

Gudrun Kauck (geb. Spieker)

 

>>> zurück <<<

G.K. – 2005/07

 

Copyright http://www.gudrun-kauck.de/

Download und Weiterverwendung nicht gestattet